Noon Mediterranean (ehemals) Verts Mediterranean Grill

2 Deutsche auf Erfolgskurs

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Wir wurden es schon so oft gefragt und hatten nie wirklich eine Antwort für euch: “Wo kann man guten Döner in New York essen?” Schwierig in einer Stadt, die so gut wie nichts mit Döner, so wie wir ihn aus Deutschland kennen zu tun hat. 

Diese Woche bekamen wir dann aber die Einladung, die beiden Deutschen Michael Heyne und Dominik Stein in ihrem neuem Noon Mediterranean am Flatiron Building zum Lunch zu besuchen.

Döner in New York: Eine Geschäftsidee

Für Michael Heyne und Dominik Stein, die gemeinsam an der WHU studierten, ist der Döner in New York eine großartige Geschäftsidee, auf die wir (und ich denke noch viele weitere Deutsche) lange gewartet haben. Michael und Dominik haben 2008 ein Auslandssemester in Dallas gemacht und dort festgestellt, dass Amerika viel zu bieten hat, wirklich guten Döner aber nicht. So entstand die Idee, den Kebab im großen Stil in die USA zu bringen. Diese Idee verhalf den beiden 2011 ihre ersten Verts Mediterranean Grill zu eröffnen.

Die Restaurants von Verts sind etwa 150 Quadratmeter groß und erinnerten uns mehr an ein Vapiano oder Starbucks als eine Dönerbude. Wir durften uns fleißig durch die “Seasonal Chef Creations” testen, das super leckere Falafel probieren und die vielen unterschiedlich scharfen Soßen kosten. Wir lernten, dass man im Verts neben dem klassischen Döner auch Reis, Salate, Wraps und Köfte – eben die Küche des östlichen Mittelmeerraums, wie man sie in der Türkei, Griechenland und Israel kennt, bekommen kann. Klar, denn alleine mit Döner eine internationale Kette aufziehen wäre auch fragwürdig gewesen?

Das Konzept: Eine Art von Döner in New York

Das Konzept funktioniert. Zur Eröffnung vor wenigen Wochen standen die New Yorker Stunden an, um ihren ersten (echten) Döner in New York zu probieren. Die Bilder der langen Schlangen vor dem Verts (der Name kommt übrigens von “vertical”, was an einen Dönerspieß erinnern soll) waren überall im Internet zusehen. Ob er wirklich so schmeckt wie der Döner in Deutschland? Er ist nah dran. In unseren Augen schmeckt er viel gesünder, da keine Mayo, Geschmacksverstärker und Ketchup verwendet werden.

Das Pita Brot wird ebenfalls selbst gebacken. Der Preis für New Yorker Verhältnisse und die Gegend, in der sich das Verts befindet, absolut fair. Für unter $10 bekommt man hier ein tolles Lunch Gericht oder auch ein leckeres Abendessen. Außerdem wurde uns verraten, dass in naher Zukunft schon der nächste Noon Mediterranean auf der Fulton Street eröffnet wird. Wir halten euch auf dem Laufenden! Schaut auf jeden Fall mal bei den deutschen Auswanderern vorbei – wir kommen jetzt sicher auch öfters zum Lunch vorbei.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel