Der ultimative NYC Subway Guide: Alles zur Metro, Map & Tipps 2024

Die New York Subway ist das Herzstück des öffentlichen Verkehrs in New York und das wichtigste Transportmittel für Millionen von Menschen jeden Tag. Es ist eine der ältesten und umfangreichsten U-Bahn-Systeme der Welt und verbindet alle fünf Stadtteile von New York City.

In meinem Artikel zur Metro in New York zeige ich dir alles Wichtige, was du wissen musst: welche Subway Linien es gibt, wie du die richtige Haltestellen findest, wie ihr euch in der U-Bahn orientiert und jede Menge weitere Tipps, damit du perfekt auf New York City vorbereitet bist. Viel Spaß!

Video abspielen

Warum gibt es unterschiedliche Beschriftungen und Styles der U-Bahn in New York?

Die Geschichte der New Yorker U-Bahn reicht zurück bis in das frühe 20. Jahrhundert, als es noch drei Hauptbetriebsgesellschaften gab: die Interborough Rapid Transit Company (IRT), die Brooklyn-Manhattan Transit Corporation (BMT) und das Independent Subway System (IND). Jede dieser Gesellschaften hatte ihre eigenen Linien und Strecken, und sie verwendeten unterschiedliche Bezeichnungen für ihre Dienste.

Im Jahr 1940 vereinigte die Stadt die drei Systeme unter dem New Yorker Verkehrsausschuss, der später 1968 in die Metropolitan Transportation Authority (MTA) umbenannt wurde. Die Tradition der verschiedenen Systeme blieb jedoch in den Bezeichnungen der Linien erhalten:

  • IRT-Linien wurden nummeriert: 1 2 3 4 5 6 7
  • BMT- und IND-Linien nutzen Buchstaben: A C E B D F M N R  Q W J Z L G

Auch die U-Bahn-Stationen unterscheiden sich vom Baustil und dem Design bis heute.

Alles zu den Linien der Subway

Das New Yorker U-Bahn-System verwendet eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen, um die verschiedenen Linien zu bezeichnen. Bei den Linien gibt es drei Dinge, die du dir merken kannst:

Die Farben

Die heutige Farbgebung und das Design der New Yorker U-Bahn-Karte sind weitgehend auf den Grafikdesigner Massimo Vignelli aus dem Jahr 1972 zurückzuführen. Sein Design verwendete verschiedene Farben, um die verschiedenen Linien zu kennzeichnen und die Navigation für die Passagiere zu erleichtern. Wie sie damals aussah, seht ihr hier auf der Webseite vom New York Transit Museum.

Was dir auffallen wird: es gibt mehrere Farben, die unterschiedliche viele Linien beinhalten – sie bilden Gruppen. Ein Beispiel ist die blaue Linie, die aus den Zügen A C E besteht. Bei den Durchsagen wirst du dann jedoch nicht hören, dass der blaue Zug einfährt, sondern sie werden mit ihrer Zahl bzw. dem Buchstaben aufgerufen (“A Train”).

Den allergrößten Teil der Strecke fahren die Züge, die zu einer Farbe gehören, die gleiche Strecke (meistens innerhalb von Manhattan). Jedoch enden bzw. starten sie an unterschiedlichen Orten, sie fächern sich sozusagen auf. Das heißt aber auch:

Obwohl gleich Farbe, fahren sie unterschiedliche Routen!

Unterschiedliche Subway-Stationen haben gleichen Namen

OK, die Namen der Züge und die Farben sind eindeutig, bei den Stationen ist das natürlich nicht immer der Fall. In meinem Beispiel seht ihr, dass es zum Beispiel mehrere Stationen mit dem Namen “14 St”, “23 St” und “34 St” gibt. Sie sind alle auf Höhe der gleichen Straße, jedoch alle auf unterschiedlichen Avenues.

Subway Guide NYC Gleicher Name unterschiedliche Station
Gleicher Name, unterschiedliche Station

Doch ein Glück ist das nur die Ausnahme, nicht die Regel!

Express und Local

Generell wird zwischen Express-Trains und Local-Trains unterschieden. Die Express-Trains halten nicht an jeder Station der Linie, im Gegensatz zu der “Bummel-Version” der Local Trains. Diese halten an jeder der angegebenen Stationen.

Die U-Bahn-Waggons sind so gekennzeichnet, dass ihr leicht erkennen könnt, welche Art von Train es ist: Befindet sich die Zahl oder der Buchstabe der Linie in einem Kreis, handelt es sich um den langsameren Local-Train. Ist statt dem Kreis jedoch eine Raute zu sehen, ist dies das Zeichen für einen Express-Train.

Express und Local Trains erkennt ihr ganz leicht am Waggon und auch auf der Karte!

Uptown und Downtown

An den Stationen zur Subway seht ihr schon beim Betreten immer den Hinweis “Uptown” und “Downtown“”. Wenn ihr von eurem Aufenthaltsort Richtung Norden fahren wollt, also die Street-Angabe größer wird, dann müsst ihr “Uptown” wählen. Up, weil es nach oben geht – zumindest geografisch! Soll es Richtung Süden gehen, dann müsst ihr in die Subway-Station, die mit “Downtown” gekennzeichnet ist.

So findet ihr die richtige Station & Subway-Linie!

Schon wenn ihr die Subway betreten wollt, werden euch viele Informationen an den Schildern mitgegeben, die euch eine wichtige Orientierung sind. Ich habe mir gleich einmal eines der kompliziertesten Schilder vorgenommen, um es anschaulich zu machen. Und zwar die Subway-Station an der 59 St am Columbus Circle:

Subway Guide Station Eingang Erklärung

Ihr seht dabei diese Informationen, bevor ihr die U-Bahn-Station betretet:

  1. Den Namen der Subway-Station, der euch auch bei Google Maps oder unserer App angezeigt wird: “59 St – Columbus Circle Station”
  2. Die U-Bahn-Linien: dies können auch mehrere Linien sein, in diesem Beispiel erreicht ihr die Linie 1
  3. Uptown oder Downtown: in diesem Fall fährt die Linie 1 Richtung Süden, also Downtown
  4. Welche anderen Linien erreicht ihr über diesen Eingang: Oftmals sind gleich mehrere Bahnsteige unterirdisch miteinander verbunden. Bei dieser Station sind die Linien A C B D und auch die Linie 1 Richtung Norden, also Uptown.
  5. Wo ist der nächste Fahrstuhl? Wenn der Eingang keinen Fahrstuhl hat, wird euch der nächstgelegene Eingang angezeigt.

So, jetzt hast du den richtigen Eingang gefunden. Am Drehkreuz angekommen, kommt nun die MetroCard ins Spiel:

In der Station mit der MetroCard bezahlen

Kurz gesagt habt ihr zwei Optionen: entweder nutzt ihr die klassische MetroCard oder die digitale Variante mit dem Namen OMNY (“One Metro New York”).

Welche Vorteile sie haben, wie sie funktionieren und alles was du noch dazu wissen musst, seht ihr in diesen Artikeln von mir:

Nachdem ihr mit der MetroCard oder OMNY bezahlt habt, steht ihr auf den Bahngleisen. Auch hier gibt es wieder Hinweise, die das Orientieren erleichtern:

So orientierst du dich in der Metro

Endlich ist in der U-Bahn von New York auch ein wenig moderner geworden. Immer mehr digitale Anzeigen zeigen euch aktuelle Hinweise zur U-Bahn, die nächsten Stops etc.

1. Digitale Helfer in der U-Bahn-Station

In der Station angekommen, seht ihr ganz oft diese Displays. Sie zeigen euch die nächsten Haltestellen, wann der nächste Zug eintrifft und an welcher Station es Verbindungen zu anderen U-Bahn-Linien oder Bussen gibt.

Orientierung in der U-Bahn geben diese Screens

2. Anzeigen und Karten in den Waggons

Sobald ihr eingestiegen seid, könnt ihr entweder per App sehen, wieviele Stationen es noch bis zu eurem Ziel sind, ihr könnt es auf den Subway-Karten in den Waggons sehen oder – ganz neu – einfach an den digitalen Anzeigen ablesen:

Wieviele Stationen bis zum Ziel?
Wieviele Stationen bis zum Ziel?

3. Express und Local

Die Subway wird jeden Tag von mehreren Hunderttausend Menschen genutzt. Daher wurde viel Wert darauf gelegt, dass man sich leicht orientieren kann. Das gilt auch für die Bahnsteige der Express- und Local-Trains.

Express und Local Trains sind extra ausgezeichnet
Express und Local Trains sind extra ausgezeichnet

Steffen Kneist Loving New York
Kein Problem!

Station verpasst?

Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich schon an meinem Ziel vorbei gefahren bin, weil ich abgelenkt war. Daher mein Tipp: ihr könnt ganz entspannt bleiben, denn falls ihr mal eurer Haltestelle verpasst habt, steigt einfach an der nächsten aus.

Dann nehmt ihr die gleiche U-Bahn-Linie wie bisher, nur in die entgegengesetzte Richtung (wenn ihr vorher zum Beispiel in Richtung Uptown unterwegs ward, dann Downtown).

In den allermeisten Fällen müsst ihr dabei nicht einmal die Station verlassen, so dass ihr kein neues Ticket benötigt.

Tipps für Familien

Insgesamt habe ich drei Tipps, die besonders für Familien mit Kindern interessant sind:

#Tipp Nummer 1: Tickets für Kinder

Eines vorab: auch Kinder müssen ein Ticket für die Metro haben. Doch im Gegensatz zu den meisten öffentlichen Verkehrsmittel gilt keine bestimmte Altersgrenze, sondern die Körpergröße entscheidet!

Kinder bis zu einer Größe von 112 cm (44 Inch) fahren kostenlos!

#Tipp Nummer 2: Unterwegs mit Kinderwagen

Wenn ihr mit dem Buggy oder Kinderwagen unterwegs seid, müsst ihr natürlich nicht durch die normalen Zugänge zum Bahngleis nehmen. Es gibt immer daneben eine extra beschriftete Service-Tür, die ihr nach dem MetroCard-Swipe oder OMNY-Tap öffnen könnt.

So kommt ihr ohne Probleme auf den Bahnsteig! Das gilt auch, wenn ihr am Ende wieder die Subway-Station verlassen wollt (nur ohne Swipe bzw. Tap).

#Tipp Nummer 3: Anzahl der MetroCards

Wieviele Metrocards brauchst du für deinen Reise? Wenn du dich für die Pay-Per-Ride-MetroCard entschieden hast, kannst du 4x hintereinander deine MetroCard nutzen. Das geht jedoch nicht mit der 7-Day Unlimited MetroCard!

Weil die 7-Day Unlimited eine 18-Minuten-Sperre nach dem ersten Swipen hat, könnt ihr mit dieser nicht für alle bezahlen. Seit ihr viel unterwegs, müsstet ihr für Jeden von euch eine separate Karte kaufen.

Mit der digitalen Variante (hier mehr zu OMNY in New York) kannst du 4x tappen, d.h. mit bis zu 4 Personen kannst du in die Subway über einen Account. Jedes Mal tappen kostet so viel wie ein Single Ride Ticket, also $2.90.

Die Subway-Karte

Hier habe ich alle wichtigen U-Bahn-Karten als PDF für dich:

In New York seht ihr an jeder Station einen kostenlosen Subway Plan mit allen Linien, die ausgedruckte Variante gibt es kaum noch.

 

Fahrtzeiten der New Yorker U-Bahn

In New York fährt die U-Bahn wirklich rund um die Uhr. Zur Rush Hour (Montag – Freitag von 6:30 – 9:30 Uhr und 15:30 – 20:00 Uhr) verkehrt die Metro alle 2 bis 10 Minuten, dazwischen alle 5 bis 10 Minuten und am Abend bis Mitternacht alle 5 bis 12 Minuten.

Nachts zwischen Mitternacht und 6:30 Uhr fährt die Metro ungefähr alle 20 Minuten.

Welche Linie und von wo? – So findet ihr die beste Verbindung

Natürlich könnt ihr euch einfach einen U-Bahn-Plan schnappen und damit eure Strecken planen. Viel einfach ist es aber, hilfreiche Apps mit Subway Plänen und Fahrtzeiten zu nutzen, die euch jederzeit die beste Verbindung und Alternativen suchen können. Die offizielle App der New Yorker Metro heißt myMTA. Dort werden auch aktuelle Störungen angezeigt. Ansonsten nutzen wir unterwegs meist Google Maps, da die App für U-Bahn, Busse, Fahrradfahrer und Fußgänger Strecken vorschlagen kann. Ihr findet beide Apps kostenlos im Play Store oder App Store.

Mit der MetroCard vom Flughafen zur Unterkunft

Am Anfang haben wir euch ja schon die MetroCards für den JFK AirTrain vorgestellt. Natürlich landen aber nicht alle Flieger am Flughafen JFK, sondern auch am LaGuardia oder Newark Airport.

Wenn ihr genau wissen möchtet, wie ihr mit der U-Bahn von den Flughäfen in New York zu eurer Unterkunft in Manhattan, New Jersey oder Brooklyn kommt, haben wir extra Artikel nur zu diesem Thema für euch. Klickt dafür einfach hier auf den Artikel, den ihr braucht:

 

9 spannende Fakten zur Subway in New York

  1. Die Subway besteht aus 25 Routen und hat 493 Stationen.
  2. Über 112.000 Meilen fahren die Züge im Durchschnitt, bis sie wieder zur Inspektion kommen. Das entspricht der 4,5-fachen Umrundung der Erde.
  3. 6.418 Züge hat MTA in New York: So viele Züge werden benötigt, um alle erforderlichen Fahrten gewährleisten zu können.
  4. 5,7 Millionen Fahrten gibt es pro Tag (!) mit der Metro. Das sind 1,8 Milliarden Fahrten pro Jahr!
  5. Der Times Square ist die Station mit den meisten Passagieren pro Jahr in ganz New York: 65 Millionen !
  6. “TAKE THE A TRAIN” ist eine Hommage von Billy Strayhorn von 1939. Berühmt wurde der Song jedoch dank Jazz-Legende Duke Ellington, der die längste Strecke im gesamten Netz der New Yorker Subway besungen hat. Ganze 31 Meilen lang ist die Strecke des A Trains von 207th Street in Manhattan bis nach Far Rockaway in Queens, die ohne umzusteigen möglich ist.
  7. Nur 60% der Subway-Gleise verlaufen wirklich unterirdisch.
  8. Unter der City Hall gibt es eine geheime Subway Station.
  9. In 27 Metern Höhe befindet sich die höchste U-Bahn-Station von New York. Es ist die Station “Smith-9 St” der Linien F und G in Brooklyn. Die niedrigste Station ist die “191 St” der Linie 1 in Manhattan. Ganze 55 Meter unter der Erde seid ihr, wenn ihr aussteigt.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel