Die USNS Comfort in NYC

Zur Entlastung der Krankenhäuser in der Coronavirus-Krise ist ein Lazarettschiff des US-Militärs im Hafen von New York angekommen.

Mit großer Freude haben die New Yorker heute die USNS Comfort im New Yorker Hafen erwartet. Gegen 10:00 Uhr Morgens war es dann soweit. Mit Live-Streams wurde die Einfahrt  des Lazarettschiffs auf vielen TV-Sendern in den USA übertragen. Mit 1.000 Betten und 12 Operationssälen kann die USNS Comfort in New York in den kommenden 24 Stunden die ersten Patienten aufnehmen.

Update (7.4.): Governor Cuomo kündigt an, dass die USNS Comfort ab jetzt für COVID-19 Patienten genutzt wird. Damit wird auch die Bettenkapazität von 1.000 auf 500 reduziert um sicheren Abstand zwischen den Patienten zu gewähren.

Alles, was ihr zur USNS Comfort in New York wissen müsst

USNS Comfort in New York City
Die USNS Comfort auf dem Weg zum Pier 90

Das Lazarettschiff, welches 1976 gebaut wurde, war zum letzten Mal nach den Anschlägen am 11. September 2001 in der Stadt. Nun ist es zurück und bringt den New Yorker viel Hoffnung. Die Krankenhauser geraten an ihre Kapazitäten und so sollen auf dem Schiff auch Nichtinfizierte Patienten behandelt werden, um so mehr Platz für Covid-19 Patienten in den Krankenhäusern zu schaffen.

“Im Namen aller 19 Millionen New Yorker sage ich, dass wir sehr dankbar sind dafür, was die Menschen dieses Landes für uns getan haben, und wir werden uns revanchieren”, sagte Gouverneur Andrew Cuomo.

Neben dem temporären Krankenhaus im Messezentrum Javits Center, welches ebenfalls mehrere tausend Krankenhaus Betten schafft, wird die USNS Comfort New York nun den New Yorkern beim Kampf gegen den Virus unterstützen. Ein weiteres Lazarettschiff des US-Militärs, die “USNS Mercy”, liegt derweil seit wenigen Tagen in Los Angeles an. Das gigantische Schiff wird normalerweise bei Militäreinsätzen und humanitären Krisen im Ausland eingesetzt. So zum Beispiel auch bei Erdbeben und Hurrikans (Hurrikan Katrina 2005).

Die USNS Comfort ist wie folgt ausgestattet:

  • 1,000 Zimmer
  • Intensiv Stationen
  • 12 Operationssäle
  • Ein medizinisches Labor
  • Eine Radiologie
  • CAT Scanner
  • Eine Apotheke

Die Live Cam der USNS Comfort

Das Navy Krankenhaus ist derzeit am Pier 90 auf der Manhattan Westside. Auf dieser Web Cam kannst du dir das Schiff live ansehen.

Wielange bleibt die USNS Comfort in NYC?

Wie lange die USNS Comfort in New York bleibt, steht noch nicht fest und hängt von der Entwicklung von Covid-19 in New York City ab. Die ersten Patienten werden ab dem 31.03.2020 auf der USNS Comfort behandelt.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel