Unser Erfahrungsbericht: Helikopterflug über New York

Wir haben euch tolle Aufnahmen von unserem Helikopter-Flug aus New York mitgebracht! Bei unserem achten Aufenthalt haben wir es zum ersten Mal geschafft, den Heli-Flug von unserer To Do-Liste streichen zu  können: mit der Scenic-Tour (18 Minuten dauert der Flug – zum Vergleich aller Touren und Anbieter geht’s hier entlang) haben wir auch die beliebteste Tour gemacht, die unserer Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Die Flugdauer von 18 Minuten klingt erstmal ein wenig wenig – ist es aber nicht. Der Flug fühlt sich viel länger an! Wenn du dich also fragst, ob sich so ein Helikopterflug in New York lohnt, kann die Antwort nur JA sein. Aber sieh selbst!

Unsere Helikopterflug-Erfahrungen und Eindrücke

Warten auf den Abflug

Los ging’s am Downtown Heliport Manhattan am Pier 6. Hier starten übrigens alle Helikopterflüge. In der Bestätigungsemail wird bereits davon hingewiesen: ca. 45 Minuten eher solltet ihr da sein. Dort bekommt ihr eine Sicherheitseinweisung und schaut euch ein Sicherheitsvideo an. Diese lustigen gelben Beutel auf dem Bild sehen aus, als ob wir mit unserem Essen in den Kindergarten gehen – echt witzig. Dort ist übrigens die Rettungsweste drin. Vorher werdet ihr noch gewogen – so wird sichergestellt, dass der Helikopter nicht schräg fliegt sondern das Gewicht gleich verteilt ist. Zumindest so ungefähr – neben mir saß Tino, der ungefähr die Hälfte von der Person gewogen hat, die links neben saß.

Auf geht’s: Governors Island & Freiheitsstatue

Als erstes geht es über Governors Island zur Statue of Liberty. Es ist egal, auf welcher Seite ihr sitzt, denn der Pilot fliegt eine Schleife um die Freiheitsstatue – so habt ihr auf jeden Fall einen guten Blick und könnt schöne Fotos machen!

Danach geht’s weiter über den Hudson River Richtung Norden. Der Blick auf die Südspitze Manhattans mit dem One World Trade Center ist echt beeindruckend.

Midtown Manhattan

Deutlich flacher ist Midtown – das ist dem Untergrund geschuldet.

Dann seht ihr den Central Park, der sich wie ein grünes großes Rechteck auf Manhattan legt. Besonders schön fand ich die Seen – allem voran das Onassis Reservoir. Etwas später könnt ihr auch das Yankees Stadium aus der Luft sehen.

Ganz im Norden: die George Washington Bridge

Wie ihr an den Bildern seht, ist der Hudson River hier oben echt breit und mit der George Washington Bridge (ist übrigens die meist-befahrenen Straße der Welt!) habt ihr fast den nördlichen Punkt eures Helikopter-Fluges erreicht. Einen umwerfenden Blick habt ihr genau dann, wenn der Pilot wieder Richtung Süden schwenkt – unfassbar viel Wasser und dann wieder einen grandiosen Blick auf Manhattan. Selbst von ist das höchste Gebäude Manhattans (das One World Trade Center) schon zu sehen – das wird auch das nächste Etappenziel.

Die letzten Meter: Financial District, Staten Island Ferry & Brooklyn Bridge

Am Financial District wieder angekommen seht ihr übrigens auch die Staten Island Terminals, wo die kostenlose Ferry ablegt.

Einen letzten Blick auf die Brooklyn Bridge und schon seid ihr wieder am Downtown Manhattan Heliport angekommen – mit einem Grinsen im Gesicht und unfassbar schönen Eindrücken im Gepäck!!

Unser Fazit: Unbedingt machen!

Erfahrungen-Helikopter-Flug-New-York-11Wie ihr seht, kann ich euch das nur ans Herz legen, mit dem Hubschrauber diese Tour zu machen. Wenn ihr nicht sicher seid, welche das sein soll: hier findet ihr alle Helikopterflüge New Yorks im Kurzvergleich (alle Anbieter, Touren und Preise). Ich wünsche euch schon jetzt viel Spaß dabei!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel