Die 120+ besten Filme & Serien in New York

New York spielt in vielen Filmen und Serien eine wichtige Rolle und ich finde es jedes Mal wieder spannend, wenn man in einer der Filme oder Serien Gegenden, Sehenswürdigkeiten, Straßen oder Gebäude wieder erkennt. So hole ich mir regelmäßig New York wieder nach Hause.

Welche New York Filme die beliebtesten sind und in welchen Viertel sie spielen, siehst du hier in meiner Liste. Zu jedem verlinke ich dir die Stadtteile von New York, in denen der Film oder die Serie spielt – er führt zu unseren Insider-Guides für New York!

Übrigens: auch für die Filmindustrie ist New York wieder ein kreativer Hotspot – vor allem Dank des Tribeca Film Festivals, das von Robert de Niro und Jane Rosenthal 2002 ins Leben gerufen wurde. Die New York Film Academy war lange in Tribeca ansässig und ist nun im Financial District zu finden.


Lust auf Film- und Serien-Inspiration aus New York?

sourceÜber 30 Serien und 80 Filme, die in New York spielen, sind hier hinterlegt – wähle einfach aus, wonach dir gerade ist und schon spuckt dir das Tool die besten Filme passend zu deinen Wünschen aus!

In 2 Fragen zum perfekten New York-Heimkino-Erlebnis!

Was soll es sein? Ein Film oder eher eine Serie?

  • Ich habe Lust auf einen Film!

    Weiter
  • Mensch, eine ganze Serie wäre cool!

    Weiter

In 2 Fragen zum perfekten New York-Heimkino-Erlebnis!

OK, Frage 1 ist geschafft – nun zu Genre: wonach ist dir?

  • KOMÖDIE - ich will lachen!

    Weiter
  • DRAMA Baby!

    Weiter
  • ACTION - lass es krachen!

    Weiter
  • THRILLER - spannend bis zum Schluss!

    Weiter
  • SCIENCE-FICTION - zeig mir Abgefahrenes!

    Weiter
  • ROMANTIK zum Dahinschmelzen!

    Weiter
von

Welcher Film, der in New York spielt, fehlt dir in der Liste? Schreib es mir in den Kommentaren!!

Filme und Serien in New York

2 Broke Girls

 SERIE   KOMÖDIE  Film-Locations: Brooklyn

Die Geschichte der Serie “2 Broke Girls” spielt im “Williamsburg Diner” in Brooklyn. Dabei spielen die Charaktere Max (gespielt von Kat Dennings) und Caroline (Beth Behrs) die Hauptrollen: beide arbeiten als Kellnerinnen in einem Fast-Food-Restaurant in Brooklyn und träumen davon, eine eigene Konditorei aufzumachen. Von 2011 bis 2017 wurde diese Serie ausgestrahlt.

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set


2 Millionen Dollar Trinkgeld

 FILM   KOMÖDIE  Film-Locations: Mehrere Viertel in Manhattan

Die Schauspieler Nicolas Cage und Bridget Fonda spielen die Hauptrollen in dieser Komödie von 1994. Er spielt dabei den Polizisten Charlie, der der Kellnerin die Hälfte seines Gewinnes verspricht, falls er im Lotto gewinnen sollte – warum? Cop Charlie hatte kein Trinkgeld zur Hand, als er bezahlen wollte. Das macht er tatsächlich, was zu allerlei neuen Problemen führt. Sehr witziger Film, in dem die ehemaligen Twin Tower oftmals zu sehen sind.

Ansehen: Amazon Video | DVD


21 Brigdes

 FILM   ACTION  Film-Locations: Mehrere Viertel in Manhattan, u.a. Chinatown, Lower Manhattan, Upper West Side

Der Film “21 Bridges” ist ein Action-Thriller aus dem Jahr 2019, bei dem ein New Yorker Detective in einem Polizistenmord ermittelt. Um den oder die Mörder zu finden, werden alle 21 Brücken, die Manhattan mit den angrenzenden Boroughs und New York verbinden, abgeriegelt. Ich finde ihn sehr sehenswert.

Ansehen: Amazon Video | DVD


30 über Nacht

 FILM   KOMÖDIE  Film-Locations: Mehrere in Manhattan, u.a. Chinatown

In dieser Komödie spielt Jennifer Garner die Hauptrolle: über Nacht wird aus einem Teenager einer erwachsende Frau mit Job.

Ansehen: Amazon Video | DVD


A Chorus Line

 FILM   DRAMA  Film-Locations: Manhattan, im Theatre District in Midtown

A Chorus Line aus dem Jahr 1985 ist ein Film, der ihn New York spielt und vom harten Wettbewerb der Musical-Darsteller um die wenigen Positionen am Broadway spielt. Er basiert auf dem gleichnamigen Musical und wurde in mehreren Kategorien für den Oscar nominiert. Michael Douglas spielt dabei Regisseur und Choreografen Zach, der aus den vielen Bewerbern die 8 besten aussuchen soll. Gedreht wurde es in zwei Theatern in Manhattan: dem Helen Hayes Theater und dem Mark Hellinger Theater.

Ansehen: DVD

Passend: Musicals & Broadway-Shows in New York


American Gangster

 FILM   THRILLER  Film-Locations: Harlem, Bronx, Greenpoint, Chinatown, Midtown, Upper East Side, DUMBO

Was für ein cooler Film mit Denzel Washington: er schlüpft in die Rolle des Gangsters Frank Lucas, dem Harlem in den 1970er gehört. Der Film selbst spielt in allen fünf Boroughs der Stadt – die zentralste Rolle spielt dabei (wenig überraschend) Harlem. Hier heiratet er in der Mount Olivet Baptist Church (201 Malcom X Boulevard) und wird dort am Ende auch festgenommen, das Gebäude, in dem er sich mit dem italienischen Gangster Cattano traf, ist das Old Westbury Gardens auf Long Island. Was sind weitere Filmlocations von American Gangster in New York? Das Apartment, in das Frank und Eva einziehen befindet sich am 50 Sutton Places South (zw. 54. und 55. Str.) in der Upper East Side und im “Brooklyn Supreme Court Civil Term Building” im Stadtteil DUMBO findet sein Prozess statt. Und ja, genau da hat auch Carrie ihren Mr. Big in Sex And The City geheiratet! Der Gegenpart wird grandios von Russell Crowe spielt – wie bei 21 Bridges auch.

Ansehen: Amazon Video | DVD | Netflix | Neu bei Netflix?


Asher

 FILM   DRAMA  Film-Locations: Brooklyn, vor allem Williamsburg

Der Ex-Agent Asher ist ein Auftragskiller, der sich eigentlich zur Ruhe setzen will – aber wie das so mit Agenten ist, klappt das natürlich nicht so richtig. Viele Filmszenen spielen Williamsburg und East Williamsburg – vor allem der Blick vom Dach seines Wohnhauses auf die Skyline von New York ist herrlich normal aber sensationell! Der Film selbst macht Spaß anzusehen, genremäßig ist es irgendwo zwischen Drama und ein bisschen Action.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Auf die harte Tour

 FILM   ACTION   KOMÖDIE  Film-Locations: Mehrere Viertel in Manhattan

Dieser Film spielt in New York City, in dem der aus Kalifornien stammende Polizist (Michael J. Fox) auf den New Yorker Police Officer (James Woods) trifft. Witzige Old-School-Action-Komödie mit New York als Kulisse!

Ansehen: Amazon Video | DVD


Billions

 SERIE   DRAMA  Film-Locations: Manhattan und Brooklyn, u.a. SoHo, Lower Manhattan, DUMBO, Union Square, Meatpacking District

Ich liebe diese Serie! Billions handelt von Staatsanwalt Chuck Rhoades (gespielt von Paul Giarmatti), der mit allen Wassern gewaschen ist und vom Hedgefond-Manager Bobby Axelrod (Damian Lewis), die gegenseitig versuchen, sich auszuspielen. Mittendrin steckt Wendy Rhoades (Maggie Siff), die eine der engsten Mitarbeiterinnen von Bobby und brisanterweise die Ehefrau von Chuck ist. Super-coole Serie, an der diverse Locations in New York zu erkennen sind. Einfach nur sehenswert!

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set


Birdman

 FILM   KOMÖDIE  Film-Locations: Midtown

Der Film Birdman spielt größtenteils im und am St. James Theatre am Times Square. In die Kinos kam er 2014 und wurde 2015 bei der Oscarverleihung als bester Film ausgezeichnet. Die Hauptdarsteller spielen Michael Keaton, Edward Norton, Zach Galifianakis, Emma Stone und Naomi Watts – allesamt echte Größen in Hollywood.

Ansehen: Amazon Video | DVD

Passend: Musicals & Broadway-Shows in New York


Blacklist

 SERIE   THRILLER   ACTION  Film-Locations: u.a. Lower East Side, Midtown, Chelsea, Upper East Side, Upper West Side, Chinatown, Long Island City (Queens), Brooklyn Heights

Die Serie Blacklist spielt in diversen Teilen der Welt, hat aber ihr Zentrum in New York. James Spader brilliert als Raymond “Red” Reddington, der zu den meist-gesuchten Verbrechern des FBI gehörte. Gleich zu Beginn stellt er sich dem FBI, um mit ihm zusammen zu arbeiten. Auf den Grund will ich hier nicht eingehen, nur eines kann ich euch sagen: diese New York Serie hat mich sowas von gefesselt – sie zählt für mich zu den besten Serien überhaupt und ihr solltet sie unbedingt ansehen. Die legale Welt verbindet ihr ganz elegant mit seinem illegalen Aktivitäten und ist beiden Seiten immer einen Schritt voraus. Ihr werdet ganz viele Gegenden von New York wieder erkennen und einige der Restaurants und Bars gibt es bis heute in der Stadt. Absolutes Sucht-Potential!

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set | Netflix | Neu bei Netflix?


Blue Bloods

 SERIE   DRAMA   ACTION   Film-Locations: u.a. Greenwich Village

Eine Serie über New York, die noch auf meiner Liste steht, ist Blue Bloods. Seit 2010 spielt Tom Selleck den Polizeichef “Frank Reagan” von New Yorks und hat damit die gleiche Position inne, wie bereits sein Vater. Auch seine Kinder sind New Yorker Polizisten, so dass hier neben dem Lösen von diversen Fällen immer wieder Familiengeschichten “eingewebt” sind.

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set


Bride Wars – Beste Feindinnen

 FILM   KOMÖDIE   ROMANTIK  Film-Locations: MidtownUpper West Side

Das gute alte Plaza Hotel spielt hier wieder eine Hauptrolle – neben Liv (Kate Hudson) und Emma (Anne Hathaway). Die beiden sind eigentlich beste Freundinnen, aber als beiden kurz hintereinander einen Heiratsantrag bekommen und die für Traumhochzeiten bekannte Hochzeitsplanerin Marion St. Claire beiden das Plaza Hotel anbietet, fliegen den Fetzen. Warum? Natürlich fällt der Termin auf ein und den selben Tag – von nun an nimmt die Komödie ihren Lauf und ihr seht auch viel von New York: von Bloomingdales über dem Central Park bis zur Upper West Side reichen die Film-Locations.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Broken City

 FILM   ACTION  Film-Locations: Brooklyn, Coney Island

Das ist ein richtige cooler Film in New York mit Mark Wahlberg und Russel Crowe in den Hauptrollen. Als der Ex-Cop (Wahlberg) aus dem Gefängnis frei kommt, muss er einen Skandal rund um den Bürgermeister von New York aufdecken. Dabei holt ihn seine Vergangenheit ein – sehr spannend!

Ansehen: Amazon Video | DVD


Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten

 FILM   DRAMA  Film-Locations: Brooklyn, Coney Island

Der Film spielt in die 1950er Jahren in New York und erzählt die Geschichte der aus Irland ausgewanderten Ellis Lacey (gespielt von Saoirse Ronan), die versucht, in Brooklyn Fuß zu fassen. Viele Sequenzen wurden in Brooklyn mit seinen berühmten Backsteinhäusern gedreht – und in Coney Island.

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set


Brooklyn Nine-Nine

 SERIE   DRAMA   ACTION  Film-Locations: Brooklyn

Brooklyn Nine-Nine ist eine wirklich witzig-spannende New York-Police-Serie, die es seit 2013 gibt. Hier treffen viele verschiedenen Charaktere aufeinander, so dass es echt nie langweilig wird. Wie der Name verrät, spielen die meisten Szenen in Brooklyn – in der Serie in dem fiktiven 99. Revier der NYPD.

Ansehen: Amazon Video | DVD | Netflix | Neu bei Netflix?


Buddy – Der Weihnachtself

 FILM   KOMÖDIE  Film-Locations: Midtown, Upper West Side

Buddy – der Weihnachtself ist einer der Weihnachtsfilme, die in New York spielen. Der Elf Buddy ist irgendwie anders als alle anderen Elfen des Nordpols und reist nach New York City, um mehr über seinen leiblichen Vater herauszufinden. Witzige leichte Kost mit dem grandiosen Will Ferrel in der Hauptrolle. Als Filmlocations dienen unter anderem das Empire State Building, das Flatiron, der Times Square und Walter Hobbs Apartment in der Upper West Side.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Bushwick

 FILM   ACTION  Film-Locations: Brooklyn, Bushwick

Das ist ein richtiger Armageddon-Film, der in New York spielt: die 20-jährige Lucy kommt vom College nach Hause in Bushwick /Brooklyn und seltsame Szenen spielen sich ab: schwarz gekleidete Personen schiessen auf die Polizei, entführen und erschiessen wahllos Personen. Es stellt sich heraus, das Jemand einen größeren Plan hinter dieser Invasion schmiedet – nur der von Dave Bautista gespielte  Ex-Marine Stupe kann ihr helfen.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Cagney & Lacy

 SERIE   DRAMA  Film-Locations: Du weißt sie? Melde dich bei mir!

Diese New York Serie spielt in den 1980er Jahren: die beiden Polizistinnen Mary Beth Lacey und Christine Cagney arbeiten gemeinsam und sind als Freundinnen sehr unterschiedlich, was bei der Zusammenarbeit regelmäßig zu Schwierigkeiten führt.

Ansehen: DVD-Set


Can a Song Save Your Life?

 FILM   KOMÖDIE   ROMANTIK  Film-Locations: Midtown, Greenwich Village, East Village

Keira Knightley und Mark Ruffalo spielen in diesem Film die Hauptrollen: die junge Gretta versucht in New York ihr Glück als Musikerin – nachdem ihr Freund sie verlassen hatte, lernt sie zufällig den Musikproduzenten Dan kennen und gibt sowohl der Stadt als auch ihrer Karriere eine zweite Chance.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Castle

 SERIE   DRAMA  Film-Locations: Midtown, East Village, Soho

Vieles der Serie “Castle” wurde in Los Angeles gedreht, aber auch New York hat eine Film-Locations zu bieten: in Soho Ecke Broome St. und Crosby St. steht das Gebäude, das ihr oft von außen seht, im East Village steht die Polizei-Station (321 East 5th) – und in dem Hotel, wo die auf der Rooftop-Terrasse der Buch-Launch gefeiert wurde, war ich auch schon: es ist das Affinia Shelburne in Murray Hill / Midtown!

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set


Chroniken der Unterwelt – City of Bones

 FILM   SCI-FI  Film-Locations: Du weißt sie? Melde dich bei mir!

Diese Fantasy-Saga spielt in New York und zeigt die Abenteuer der Schattenjägerin Clary Fray (gespielt von Lily Collins) – dieser Geheimbund von Halbengel-Kriegern kämpft dafür, die Welt vor Dämonen zu beschützen.

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set | Netflix | Neu bei Netflix?


Chuck and Larry – Wie Feuer und Flamme

 FILM   KOMÖDIE  Film-Locations: Brooklyn

Die beiden Freunde Chuck (Adam Sandler) und Larry (Kevin James) können unterschiedlicher nicht sein – einer ist Familienvater, der andere überzeugter Single, bis er eine folgenschwere Klausel in seiner Lebensversicherung entdeckt. Wirklich witzige Komödie, die in verschiedenen Teilen Brooklyns spielt. Die Kulisse von Larry’s Haus wurde in einem Viertel in der Nähe der Verrazzano-Narrows Bridge gewählt.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Cloverfield

 FILM   ACTION   SCI-FI  Film-Locations: Midtown, Lower Manhattan

Der Film Cloverfield aus dem Jahr 2008 ist ein echter Mix aus Los Angeles-Filmproduktion kombiniert mit einzelnen Elementen berühmter Ecken in New York. So ist zum Beispiel nur das Dach (!) von Robs Apartment in Lower Manhattan aufgenommen, während der Rest in L.A. steht. Die Brooklyn Bridge, Park Avenue und das Time Warner Center am Columbus Circle haben dennoch regelmäßig ihre Auftritte. Worum geht in dem Filme? Fünf Jugendliche feiern eine Party, während ein Monster New York angreift. Der Kopf der Freiheitsstatue fliegt alsbald durch die Gegend – die Freunde filmen den gesamten Angriff.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Club der Teufelinnen

 FILM   KOMÖDIE  Film-Locations: Midtown, Upper West Side

Drei betrogene Ehefrauen kennen sich seit Jahren und schmieden einen teuflischen Plan: sie wollen sich an ihren Ehemännern rächen und zwar dort, wo es ihnen am meisten weh tut: dem Bankkonto. Witzige Komödie, die in New York spielt mit Bette Midler, Diane Keaton und Goldie Hawn in den Hauptrollen. Vieles spielt in der Upper East Side, die King Cole Bar im St. Regis Hotel sieht heute anderes aus, es gibt sie aber immer noch (und sie ist super!!!).

Ansehen: Amazon Video | DVD


Cocktail

 FILM   DRAMA  Film-Locations: Midtown, Upper East Side, Long Island City (Queens), Lower Manhattan

Der Film “Cocktail” ist schon ein echter Klassiker (von 1988): Tom Cruise spielt den Barkeeper Brian Flanagan, der zuerst viel Trinkgeld durch seine Tricks verdient, sich aber später mit seinem Chef Doug zerstreitet. Der Baker Street Pub befindet sich in der Lower East Side, die Wall Street spielt eine Rolle und ganz viele Filmszenen wurden in Long Island City gedreht.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Coyote Ugly

 SERIE   KOMÖDIE   ROMANTIK  Film-Locations: Lower East Side, East Village, DUMBO, Chinatown

Die Bar Coyote Ugly gab es in einem Gebäude im East Village (steht heute nicht mehr) und viele New York-Filmszenen sind in der Lower East Side und in Chinatown gedreht worden. Und der Brooklyn Bridge Park taucht auf – daher ist DUMBO mit auf der Liste!

Ansehen: Amazon Video | DVD


Criminal Intent

 SERIE   DRAMA  Film-Locations: Manhattan, Queens

Vincent D’Onofrio (bekannt aus “Men in Black”) spielt die Hauptrolle des brillanten Detective Robert Goren in dieser sehr erfolgreichen New York-Serie. Zusammen mit seiner Partnerin Detective Alexandra Eames (Kathryn Erbe) lösen sie die kompliziertes Kriminalfälle in New York City. Von 2001 bis 2011 wurde sie ausgestrahlt und ist in dem Sinne einmalig, weil parallel zur Ermittlersicht auch die Gedanken und Hintergründe der Täter gezeigt werden. Wirklich spannend!

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set


CSI New York

 SERIE   DRAMA  Film-Locations: Midtown, Lower Manhattan, Brooklyn, Flushing in Queens

Diese Serie, die in New York spielt, habe ich regelrecht verschlungen. Nicht nur, dass Gary Sinise als Mac Taylor einfach ein grandioser Schauspieler ist. Die Serie spielt die ganze Zeit in New York und zeigt in jeder Folge Ecken und Attraktionen der Stadt, die einem sofort auffallen. Vom Central Park bis zum Battery Park und dem Citi Field in Queens reichen die Fälle. Absolut sehenswert!

Ansehen: DVD-Set


Das Fenster zum Hof

 FILM   THRILLER  Film-Locations: Du weißt sie? Melde dich bei mir!

Der Film “Das Fenster zum Hof” ist bereits aus dem Jahr 1954, der berühmte Alfred Hitchcock führte dabei Regie. Die Geschichte: der Fotoreporter L.B. Jefferies (gespielt von James Stuart) beobachtet durch sein Fenster, wie sein Nachbar womöglich einen Mord ausübt und sein Opfer (seine Ehefrau) Stück für Stück aus der Wohnung schafft. Aus Indizien wird ein Verdacht und das Ende lass ich mal offen!

Ansehen: Amazon Video | DVD


Das Wunder von Manhattan

 FILM   KOMÖDIE  Film-Locations: Midtown, Upper East Side, Upper West Side, Lower Manhattan

“Das Wunder von Manhattan” (englischer Titel: “Miracle on 34th Street”) müsste eigentlich “Das Wunder von Chicago” heißen, schliesslich spielen alle relevanten Szenen nicht in New York, sondern genau hier. Der Originalfilm von 1947 hat noch das Macy’s als Film-Location zu bieten, in seiner Neuverfilmung von 1994 spielt es jedoch keine Rolle mehr. Worum geht es? Bei der Thanksgiving Day Parade fällt der Weihnachtsmann-Darsteller betrunken aus und Kris Kringle (ist eine Abwandlung vom deutschen Wort “Christkind”) lässt sich überreden, diese Position zu übernehmen. Daraus entsteht ein vielschichtiger Weihnachtsfilm in New York, der natürlich nach ein wenig Drama mit einem Happy End ausgeht! Das Macy’s ist am Herald Square an der 34th Straße – daher der englische Filmtitel. Und auch Lower Manhattan spielt eine Rolle: im New York County Courthouse wurde Kringles Zurechnungsfähigkeit überprüft.

Ansehen: Amazon Video | DVD | Disney+ | Neu bei Disney+?


Dash & Lily

 SERIE   ROMANTIK  Film-Locations: Midtown, Hudson Yards, East Village, Union Square, Brooklyn, Dyker Heights, Flushing in Queens

Dash & Lily ist eine romantische Weihnachtsserie, die in New York spielt. Sie ist eine Netflix-Produktion, deren 1. Staffel 2020 startete. Viele bekannte Film-Locations könnt ihr hier sehen: The Strand Bookstore, Union Square, The Morgan Library Museum am Empire State Building, Grand Central Station, Dyker Heights, mein geliebtes McSorley’s Old Ale House im East Village, Dyker Heights in Brooklyn und die Hudson Yards sind nur einige.

Ansehen: Netflix | Neu bei Netflix?


Der Klang des Herzens

 FILM   DRAMA   ROMANTIK  Film-Locations: Du weißt sie? Melde dich bei mir!

Der Klang des Herzens ist 2007 erschienen und handelt von den Musikern Lyla und Louis, die sich bei einem Konzert in New York kennen lernten und eine Nacht miteinander verbrachten. Das Ergebnis: Lyla ist schwanger. Davon wussten beide am nächsten Tag noch nichts und aus unterschiedlichen Gründen verloren sie sich aus den Augen, um dann am Ende doch irgendwie zusammen zu finden. Also: Drama pur (und Romantik).

Ansehen: Amazon Video | DVD


Der Knochenjäger

 FILM   THRILLER  Film-Locations: Midtown, Lower East Side, BrooklynLower Manhattan

Noch so ein cooler Film mit Denzel Washington, Queen Latifah und Angelina Jolie. Er spielt dabei Lincoln Rhyme, einen ehemaligen Ermittler des Morddezernats, der einen Serienmörder in New York aufhalten soll. Sein Apartment steht in der 380 Lafayette Street (Lower East Side) und neben dem Grand Central Terminal, dem Rockefeller Center sowie der Brooklyn Bridge wurden viele Außenaufnahmen in Lower Manhattan gedreht.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Der Pate

 FILM   ACTION   DRAMA  Film-Locations: Little Italy, Lower Manhattan

WAS – FÜR – EIN – FILM, bzw. Trilogie (Veröffentlichungen: 1972, 1974 und 1990). “The Godfather” ist eher ein Epos als ein Film und so viel muss gar nicht darüber von mir geschrieben werden. Marlon Brando, Al Pacino, James Caan und später Robert de Niro und Andy Garcia zeigen das Leben der Familie Corleone, die zu den einflussreichsten und bekanntesten Mafia-Clans gehören. Regie führte Francis Ford Coppola. Wie beim Film “Das Wunder von Manhattan” spielt das New York County Courthouse eine Rolle: auf den Stufen des Gerichtsgebäudes wurde Barzini erschossen.

Ansehen: Amazon Video | DVD | Netflix | Neu bei Netflix?


Der Plan

 FILM   THRILLER   SCI-FI   DRAMA  Film-Locations: Bronx, Lower Manhattan, Midtown, Williamsburg

Die Story ist echt spannend: ein im Hintergrund arbeitendes Planungsbüro soll dafür sorgen, dass sich der Kongressabgeordnete David Norris und die scheinbar zufällig auftauchende Elise nur einmal begegnen. Daraus entwickelt sich ein mitreißender Film, denn das Planungsbüro steuert alle Menschenleben gemäß eines vorab entwickelten Lebensplans, den keiner verlassen darf. Ein Wiedersehen mit Elise war daran nicht vorgesehen. Die Gefühle der beiden zueinander sorgt aber immer wieder für Plan- und für New York-Fans Film-Locations-Änderungen. Filmszenen wurden in der Fordham University in der Bronx, im Museum of Modern Art, im Yankees Stadium und an der Freiheitsstatue gedreht. Und auch nach Brooklyn zieht es der Film: mit den Steiner Studio in Williamsburg an den Brooklyn Navy Yards. Die Hauptrollen in dem Film spielen Matt Damon und Emily Blunt.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Der Prinz aus Zamunda – Coming to America

 FILM   KOMÖDIE  Stadtteile: Brooklyn, Stadtteil Elmhurst in Queens, DUMBO, Midtown

“Der Prinz aus Zamunda” mit Eddie Murphy und Arsenio Hall ist wohl einer der bekanntesten Filme, in denen New York die Hauptrolle spielt. 1988 kam er in die Kinos, Teil 2 “Coming to America 2” wird 2021 starten. Die Story ist schnell erzählt: Prinz Akeem (Eddie Murphy) ist auf der Suche nach seiner Traumfrau und verlässt dafür seine Heimat Zamunda, um nach New York zu gehen. Er gibt sich als armer Student aus (sein Apartment ist in Queens) und verliebt sich in die Tochter eines Burger-Schnellimbiss-Besitzer. Dort nimmt er dann einen Job an, um ihr näher zu kommen. Natürlich geht so einiges schief – sehr witzige Old-School-Komödie!

Ansehen: Amazon Video | DVD | Netflix | Neu bei Netflix?


Der unglaubliche Hulk

 FILM   ACTION   SCI-FI  Stadtteile: Harlem, Queens, DUMBO, Midtown

“The Incredible Hulk” ist einer der Spinoffs der erfolgreichen Marvel-Comic-Verfilmungen. Ein Experiment mit dem Wissenschaftler Bruce Banner geht schief – er ist zu vielen Gammastrahlen ausgesetzt, die ihn nun in ein Monster verwandeln lassen, sobald er sich zu sehr aufregt. In einer der  (wenigen) Szenen, die in New York gedreht wurden, zerlegt er den Stadtteil Harlem.

Ansehen: Amazon Video | DVD | Netflix | Neu bei Netflix?


Der Stadtneurotiker

 FILM   KOMÖDIE  Stadtteile: Brooklyn, Bronx, Upper East Side, Coney Island, Midtown, Lower Manhattan

In dem Film von und mit Woody Allen führt uns in mehrere Stadtbezirke von New York: Die Bethesda Fountain im Central Park gehört ebenso zu Manhattan wie das Plaza Hotel und der Wall Street Tennis Club. In Coney Island (Brooklyn) ist der Astroland Park, Steve’s Famous Clam Bar befindet sich auf der 3rd Avenue in der Bronx und Annies Apartment befindet sich in der Upper East Side. Es geht also einmal wild durch New York! Die Geschichte ist schnell erzählt: der TV-Komiker Alvy Singer verliebt sich in die Sängerin Annie Hall und steht sich aber durch seine neurotische Art immer wieder selbst im Weg zu seiner Liebe!

Ansehen: Amazon Video | DVD


Der Teufel trägt Prada

 FILM   KOMÖDIE  Film-Locations: Midtown, Tribeca

Meryl Streep spielt die hochnäsige und eisigen Chefredakteurin Miranda Priestley der Modezeitschrift Runway – hier sieht Bezüge zur Chefredakteurin Anna Wintour der Vogue – und Anne Hathaway schlüpft in die Rolle der zweiten Assistentin Andrea Sachs von ihr. Sie liebt das Modebusiness, sieht sich aber ständig den Sticheleien der 1. Assistentin und Priestley ausgesetzt. Hier treffen zwei ganz unterschiedliche Welten aufeinander – wie es ausgeht, will ich hier nicht verraten. Als Filmlocation für “Der Teufel trägt Prada” dienen u.a. das Restaurant Bubbys und das Cary Building (105 Chambers Street – beides in Tribeca), das St. Regis-Hotel in Midtown und der Times Square.

Ansehen: Amazon Video | DVD | Netflix | Neu bei Netflix?


Die Entführung der U-Bahn Pelham 123

 FILM   ACTION  Film-Locations: Midtown, Queens, Brooklyn, Bronx,

Und noch ein Film, in dem Denzel Washington in New York spielt. Dieses Mal als Fahrdienstleiter der New Yorker-U-Bahn Walter Garber, der auf den skrupellosen Anführer Ryder trifft (gespielt von John Travolta) – schließlich hat dieser eine komplette U-Bahn gekapert und droht, Leute zu erschiessen, wenn seine Lösegeldforderungen nicht erfüllt werden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Grand Central Station zu sehen ist. Die Fahrt führt durch Manhattan, Brooklyn, die Bronx und Queens und einige Attraktionen wie die Manhattan Bridge blitzen auf.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Die große Liebe meines Lebens

 FILM   DRAMA   ROMANTIK  Film-Locations: Midtown

Der Film aus dem Jahr 1957 erzählt die Geschichte von Nickie und Terry – sie verlieben sich an Bord eines Luxusliners und geben sich das Versprechen, sich in sechs Monaten am Empire State Building wieder zu treffen. Schliesslich sind beide bereits vergeben – ob es klappt, zeigt der Film!

Ansehen: Amazon Video | DVD


Die Nanny

 SERIE   KOMÖDIE   ROMANTIK  Stadtteile: QueensUpper East Side

Die gutaussehende Brautmodenverkäuferin Francine “Fran” Joy Fine aus Flushing / Queens (gespielt von Fran Drescher) verliert ihren Job und wird von ihrem Freund verlassen – da schnappt sie sich den Job als Nanny des reichen Witwers Maxwell Sheffield und kümmert sich mit ihrer eigenen Art und Weise und seine drei Kinder. Es kommt, wie es kommen muss: im Laufe der Zeit verlieben sich beide ineinander. “Die Nanny” ist eine entspannte und lustige New York-Sitcom, die von 1993 bis 1999 ausgestrahlt wurde. Das Haus, in dem sie wohnen gibt es wirklich: es steht in der Upper East Side in der 75. Straße zw. 4th und 5th Avenue.

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set


Doctor Who in New York

 SERIE   DRAMA   SCI-FI  Film-Locations: Midtown, Lower Manhattan, Brooklyn

Ganz 12 Staffeln gibt es von “Doctor Who”, der als Außerirdischer durch Raum und Zeit reisen kann. Da darf New York als Kulisse natürlich nicht fehlen: das Empire State Building, Central Park, die Brooklyn Bridge, die Freiheitsstatue und die Grand Army Plaza sind nur einige Filmlocations, an denen er auftaucht oder sein Raumschiff parkt.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Donnie Brasco

 FILM   DRAMA  Film-Locations: Little Italy, Soho, Lower East Side, Upper East Side, Brooklyn

Dieser Film, der in den 1990er Jahren in New York spielt, ist die Verfilmung des Lebens des FBI-Agenten Joseph D. Pistone, der unter dem Decknamen “Donnie Brasco” die New Yorker Mafia unterwandert. Die Hauptrollen spielen Johnny Depp als Donnie und Al Pacino als Lefty Ruggiero. Mega-Film! Ganz oft werden ihr die Mulberry Street in Little Italy sehen, hier ist die Location der Bar, in der sich die beiden Protagonisten mehrfach getroffen haben. Auch ganz bekannt: Katz Delicatessen, in denen sich Donnie Brasco mit seinen FBI-Verbindungsleuten traf sowie die

Ansehen: Amazon Video | DVD | Netflix | Neu bei Netflix?


Ein Chef zum Verlieben

 FILM   KOMÖDIE   ROMANTIK  Film-Locations: Soho, Tribeca

Lucy Kelson (Sandra Bullock) ist die Chefanwältin der Wade Corporation – und sie ist eine der Besten in ihrem Fach. Ihr Chef ist der namensgebende Millionär George Wade (Hugh Grant), der so seine ganz eigene Art hat. Das Gebäude von Lucys Wohnung befindet sich in Soho (54 Greene St), das von Wade in Tribeca (2 6th Ave). Alles in allem eine witzige Komödie mit vielen tollen New York-Aufnahmen (englischer Titel: “Two Weeks Notice).

Ansehen: Amazon Video | DVD


Ein riskanter Plan

 FILM   THRILLER  Film-Locations: Midtown

“Ein riskanter Plan” spielt in Midtown im Roosevelt Hotel. Der Ex-Cop Nick Cassidy droht, vom Fenstersims zu springen – die Polizeipsychologin Lydia Mercer erkennt schnell, dass dabei mehr als nur ein Selbstmordversuch steht, sondern Nick damit einen Plan verfolgt. Er will damit seine Unschuld beweisen und zeigen, dass er zu Unrecht den Polizeidienst quittieren musste.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Elementary

 SERIE   THRILLER  Film-Locations: Harlem, DUMBO, Lower Manhattan, Lower East Side, Midtown, Chelsea, Upper West Side, , Brooklyn Heights

Man wie habe ich diese Serie verschlungen: Joan Whatson und Sherlock lösen die kompliziertesten Fälle in New York und sind ein perfektes Duo, das in allen Lebenslagen zusammen hält. Richtig coole Serie, die in vielen Teilen der Stadt spielt – das Apartment von Sherlock soll in Brooklyn stehen (die Fassade des Gebäudes ist aber einem Block in Harlem zugeordnet) und Joans Apartment ist in Chelsea.

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set


Email für Dich

 FILM   KOMÖDIE   ROMANTIK  Film-Locations: Upper West Side, Chelsea

“Email für dich” spielt in New York und zählt zu den erfolgreichsten Filmen seiner Epoche. Darin treffen Meg Ryan als Buchladenbesitzerin Kathleen Kelly und Joe Fox (Tom Hanks) aufeinander. Tolle Romantik-Komödie mit vielen Irrungen und Wirrungen. In der Upper West Side befinden sich die Apartments von Kathleen (328 West 89th Street) und Joe (210 Riverside Drive & W 93rd Street) und auch Kathleens Buchladen war hier zu finden (106 West 69th). Obwohl im Film der Buchladen von Joe direkt um die Ecke zu sein schien, ist es in Wahrheit anders: die Filmlocation war in Chelsea.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Freunde mit gewissen Vorzügen

 FILM   KOMÖDIE   ROMANTIK  Film-Locations: Soho, Midtown, Upper East Side, BrooklynLower Manhattan

Mit Justin Timberlake und Mila Kunis in den Hauptrollen kam dieser Film 2011 in die Kinos. Ob es ihnen gelingt, eine Beziehung, die nur auf Sex basiert, problemlos einzugehen? Und alle Komplikationen, die eine normale Partnerschaft mit sich, wirklich außen vor zu lassen? (Spoiler: natürlich nicht). Filmszenen mit dem Brooklyn Bridge Par, dem Rockefeller Center und Times Square sind zu sehen, das Apartment von ihm (217-219 West Broadway und Franklin Street) und ihr (233 – 35 Elizabeth Street und Prince Street) und Jacques Restaurant befinden sich in Soho.

Ansehen: Amazon VideoNetflix | Neu bei Netflix?


Friends

 SERIE   KOMÖDIE   Film-Locations: West Village

Friends zählt zu den bekanntesten Serien, die in New York spielen. In 10 Staffeln kann man am Leben von Ross, Rachel, Joey, Chandler, Monica und Phoebe teilhaben. Ich liebe diese Serie und habe sie bestimmt schon 10x komplett gesehen, wenn das mal reicht. Das Friends-Apartment befindet sich ebenso im West Village (Grove St. Ecke Bedfort St.) wie das Lucille Lortel Theater, in dem Joey mehrere Male auftrat. Das Bürogebäude, in dem Chandler arbeitet, steht in der Nähe des Central Park – viele weitere bekannte Ecken werden ihr im Laufe der Episoden immer wieder entdecken. Herrlich!

Ansehen: Amazon Video | DVD Set | Netflix | Neu bei Netflix?

Passend: Die besten Film- und Movie-Touren in NYC


Frühstück bei Tiffany

 FILM   KOMÖDIE   ROMANTIK  Film-Locations: Midtown

Die wichtigste Film-Location von “Breakfast at Tiffanys” ist natürlich der Flagship Store auf der 5th Avenue (Ecke 57th Street) in Manhattan. In diesem Film von 1962 spielt Audrey Hepburn als Holly Golightly die Hauptrolle. Warum ausgerechnet “Tiffany”? Holly sucht einen reichen Ehemann und möchte ihren Traum verwirklichen: eine Wohnung, die so schön wie bei Tiffanys ist!

Ansehen: Amazon Video | DVD


Gangs of New York

 FILM   DRAMA  Film-Locations: Hells Kitchen

Was für ein ehrlicher Film! Er entführt euch ins New York des 19. Jahrhunderts, genauer gesagt in das Gebiet Five Points (heute: Hells Kitchen). Die Gang irischer Einwanderer “Dead Rabbits” (ja, meine Lieblingsbar in New York heißt auch so, das Dead Rabbit im Financial District) und die “Natives” rivalisieren um die Vorherrschaft im Viertel. Solltest du dir unbedingt ansehen, der Film zeigt zwar keine der heutigen bekannten Gebäude, vermittelt aber den Eindruck, wie es damals zugegangen sein muss. Irre – richtig gut ist Leonardo DiCapri als Amsterdam Vallon, Cameron Diaz als Kenny Everdeane und Daniel Day-Lewis als Bill “The Butcher” Cutting, Regie führte Martin Scorsese.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Ghostbusters

 FILM   SCI-FI  Film-Locations: Midtown, Harlem, SoHo, Upper West Side, Little Italy

Ghostbusters ist ein legendärer Film aus dem Jahr 1985 mit Bill Murray, Casey Kasem, Dan Aykroyd und Sigourney Weaver in den Hauptrollen. Das berühmte Spook Central-Gebäude findet ihr in der Upper West Side (Central Park West zw. 65th und 66th St.) und das Ghostbuster Headquarter in der Feuerwache “8 Hooks Ladder 8” in Soho (8-14 North Moore Street und Varick Street). Einige der Drehorte befinden sich in Little Italy, am Lincoln Center, in der New York Public Library und der Columbia University in Harlem.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Glee in New York City

 SERIE   KOMÖDIE   DRAMA  Film-Locations: Midtown, Upper West Side, West Village & Greenwich Village

Glee ist eine Serie, die von 2009 bis 2015 ausgestrahlt wurde – hier geht es um den Glee-Club der McKinley High School geht. Die mit dem Namen “New York” im Titel war die letzte Episode der 2. Staffel. Hier wurden eigentlich alle großen Attraktionen der Stadt zumindest kurz gezeigt: Times Square, Central Park, Washington Square Park, das Lincoln Center und die Radio City Musical Hall sind nur einige. Und weil sich die Serien generell um Musicals dreht, durfte Ellens Stardust-Diner natürlich auch nicht fehlen.

Ansehen: Amazon Video | Netflix | Neu bei Netflix?


Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia

 FILM   ACTION   DRAMA  Film-Locations: Little Italy, DUMBO, Brooklyn

Good Fellas ist einer der vielen Mafiafilme, die in New York spielen (und den ich schon fast mitsprechen kann). Mein absoluter Lieblingsschauspieler Robert de Niro spielt mit, genauso wie Ray Liotta, Paul Sorvino und Joe Pesci, der Regisseur ist Martin Scorsese. Die Geschichte handelt von Henry Hill, der schon als Kind von der Mafia der 1950er Jahre begeistert war und seinem Aufstieg in der Cosa Nostra. Sein Mentor in der Mafia spielt dabei Jimmy Conway, in dem Robert de Niro brilliert. Joe Pesci spielt Tommy DeVito – den immer verrückten und aggressiven Killer in der Truppe.

Ansehen: Amazon Video | DVD | Netflix | Neu bei Netflix?


Gossip Girl

 SERIE   KOMÖDIE   DRAMA  Film-Locations: Upper East Side

Gossip Girl spielt in der Upper East Side und handelt von einer Clique reicher Teenager mit all ihren Problemen und Eskapaden. Für alle Fans: 2021 soll es eine neue Staffel geben! Neben der Upper East Side selbst waren die Madison Avenue in Midtown, das Metropolitan Museum, Teile von Queens und Brooklyn wichtige Film-Locations in New York.

Ansehen: Amazon Video | DVD Set

Passend: Die Gossip Girl Tour in New York


Gotti – A Real American Godfather

 FILM   ACTION   DRAMA  Film-Locations: Little Italy, DUMBO, Brooklyn

Das ist ein weiterer Mafiafilm aus New York, der das Leben des Mafiabosses Gotti zeigt (nach einer wahren Begebenheit). Paul Castellano war ein Führungsmitglied der Cosa Nostra und nachdem er erschossen wird, rückt Gotti an seinen Platz. Dabei hat er selbst den Mord in Auftrag gegeben. Den Aufstieg aber auch der Fall des Imperiums zeigt dieser Film – gespielt wird Gotti von John Travolta.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Hitch, der Date Doctor

 FILM   KOMÖDIE   ROMANTIK  Film-Locations: SoHo, Meatpacking District, Financial District, Upper West Side

Ein richtig lustiger Film, der in New York spielt, ist “Hitch – The Date Doctor” mit Will Smith, Eva Mendes und den durch King of Queens bekannt geworden Schauspieler Kevin James. Alex “Hitch” Hitchens ist dabei New Yorks bekanntesten Heiratsvermittler und hat mit Kevin James als Albert Brennaman einen liebenswert-tolpatschigen Kandidaten. Als er sich dann selbst verliebt, laufen seine bisheriger Flirt-Tricks ins Leere und allerlei komische Situationen stellen sich ein. Witzig! Viele Szenen spielen in Soho, aber auch die aus Ghostbusters bekannte Feuerwache in der North Moore Street und das Meatpacking District sind oft zu sehen.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Kuck mal, wer da spricht

 FILM   KOMÖDIE   ROMANTIK  Film-Locations: Du weißt sie? Melde dich bei mir!

“Kuck mal, wer da spricht” ist eine romantische Komödie mit John Travolta und Kirstie Alley, die in New York City spielt.

Ansehen: Amazon Video | DVD


How I met your Mother

 SERIE   KOMÖDIE  Film-Locations: Midtown

Auch wenn die meisten Szenen in Los Angeles in den Film Studies gedreht wurden, eine Film Location von How I met you Mother spielt in New York: McGee’s Pub (55. Straße, zwischen 8th Ave. und Broadway).

Ansehen: Amazon Video | DVD Set | Netflix | Neu bei Netflix?

Passend: Die besten Film- und Movie-Touren in NYC


I am Legend

 FILM   DRAMA   SCI-FI  Film-Locations: Midtown, The Village, Gramercy & Flatiron District, Upper West Side, Brooklyn (Bridge)

Was für ein krasser Endzeit-Film mit Will Smith! Er ist der einzige Überlebende eines weltweit grassierenden Virus – der Film spielt in New York und zeigt einige der belebtesten Gegenden in ganz neuem Licht: ohne Leute. Hammer-Film und auf jeden Fall spooky!

Ansehen: Amazon Video | DVD  | Netflix | Neu bei Netflix?


I feel pretty

 FILM   DRAMA  Film-Locations: Midtown, Soho

Der Film wurde zum allergrößten Teil in Boston gedreht, auch die Teile, die später als Soho ausgegeben werden. Renee Bennet (Amy Schumer) spielt dabei eine junge Frau, die mit ihrem Aussehen hadert – dementsprechend klein fühlt sie sich. Nach einem Fahrradunfall, an dem sie ihr Bewusstsein verloren hatte, wacht sie wieder auf und ist plötzlich super-selbstbewusst, weil sie sich schöner wahrnimmt. Bei einigen Filmszenen ist der Bryant Park zu sehen und der Bank of America Tower, wo der Sitz ihres Arbeitgebers ist.

Ansehen: Amazon Video | DVD | Netflix | Neu bei Netflix?


In den Straßen der Bronx / A Bronx Tale

 FILM   DRAMA  Film-Locations: Bronx

Drama und Mafia treffen in A Bronx Tale wieder einmal aufeinander: in dem Film, der in New York der 1960er Jahre spielt und bei dem Robert de Niro Regie führt, steht der damals 9-Jährige Calegero im Mittelpunkt der Geschichte. Er war schon als Kind von der Mafiawelt begeistert und als er als Zeuge eines Mord von Gangsterboss Sunny (Chazz Paminteri) nicht vor der Polizei aussagt, wurde er in den Kreis aufgenommen. Ganz zum Ärger seines leiblichen Vaters, der als Busfahrer immer ehrliche Arbeit der Kriminalität vorzieht. Spannendes Drama, das ich bestimmt schon 5x gesehen haben. Wie der Name vom Film schon verrät, spielen die meisten Szenen in der Bronx, die damals noch wirklich rau war.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Inside Man

 FILM   ACTION  Film-Locations: Lower Manhattan

Die allermeisten Szenen spielen im Financial District: der Bankräuber Dalton Russel überfällt eine Bank in New York. Detective Frazer (Denzel Washington) erkennt, dass sie scheinbar einen besonderen Plan haben (haben sie auch!). Unbedingt ansehen!

Ansehen: Amazon Video | DVD | Netflix | Neu bei Netflix?


Jessica Jones

 SERIE   SCI-FI   ACTION   DRAMA  Film-Locations: SoHo, Manhattan, Midtown

Marvel’s Jessica Jones ist eine Serie, die von 2015 bis 2019 lief und in vielen unterschiedlichen Vierteln der Stadt spielt. Die meisten sind Midtown mit dem Times Square und Bryant Park, in SoHo gibt es den Pizzaladen “Pomodoro Ristorante & Pizzeria” wirklich (Spring Street Ecke Mulberry Street, nur einen Block von Eileen’s Cheesecake entfernt). Und in Lower Manhattan steht der New York County Supreme Court, der in vielen Filmen und Serien gern genutzt wird, wenn es vor Gericht geht.

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set | Netflix | Neu bei Netflix?


John Wick

 FILM   ACTION  Film-Locations: Lower Manhattan, DUMBO, Brooklyn, Queens

In diesem Action-Kracher der allerersten Güte muss sich John Wick als bester Auftragskiller seiner Branche (Keanu Reeves gespielt) gegen jede Menge hartnäckige Widersacher durchsetzen. Obwohl er sich nach seinem letzten Auftrag eigentlich zur Ruhe setzen wollte. An der Ecke Beaver Street und Pearl Street in Lower Manhattan kommt es zum Showdown, die Bethesda Terrace im Central Park und gleich mehrfach DUMBO sind weitere Movie-Locations.

Ansehen: Amazon Video | DVD | Netflix | Neu bei Netflix?


Joker

 FILM   DRAMA  Film-Locations: Bronx, Little Italy, DUMBO, Brooklyn

Was für ein krasser Film: Joaquin Phoenix spielt den geistig-kranken und gescheiterten Arthur Fleck im New York der 1980er Jahre. Nachdem seine Medikamente nicht mehr funktionieren, ist Gewalt die einzige Art, wie er mit seinem Hass umgehen kann. Das ist der Anfang des Superschurken Joker. Robert de Niro spielt hier eine kleine Rolle: den Showmaster Murray Franklin. Das Apartment, in dem Arthur lebte, steht in der Bronx (1150 Anderson Avenue und West 167th Street), ebenso der Donut Shop und die nun bekannten “Joker Stairs”.

Bei der Oscar-Verleihung 2020 wurde er in 11 Kategorien nominiert, zwei erhielt er dann am Ende.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Julie & Julia

 FILM   KOMÖDIE   DRAMA  Film-Locations: Lower Manhattan, Brooklyn, Queens

Die Hauptrollen in dieser Komödie spielen Meryl Streep und Amy Adams. Julia Child schrieb 1949 das Kochbuch “Mastering the Art of French Cooking”, das 50 Jahre später von Julie Powell wieder entdeckt wird. Sie will innerhalb von 365 Tagen alle 524 Rezepte nach kochen und bloggt darüber – ganz zur Freude ihrer wachsenden Fangemeinde. New York spielt darin auch eine Rolle, weil Julie von Brooklyn nach Queens zog.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Jumpin Jack Flash

 FILM   THRILLER  Film-Locations: Lower Manhattan, Upper East Side

Terri (gespielt von Whoopi Goldberg) arbeitet in einer Bank und erhält plötzlich eine verschlüsselte Nachricht, die auf einen Spionagering deutet. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt und wird verfolgt.

Ansehen: DVD


Just Wright

 FILM   KOMÖDIE  Film-Locations: Upper East Side

Leslie Wright (gespielt von Queen Latifah) ist eine Physiotherapeutin und liebt Basketball. Da bekommt sie die Chance ihres Lebens, weil sie mit dem NBA-All-Star Scott McKnight zusammen arbeiten kann. Sie verliebt sich in ihn, aber sein Herz schlägt leider für ihre (oberflächliche) Schwester.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Katie Fforde Triologie

 FILM   DRAMA  Film-Locations: Du weißt sie? Melde dich bei mir!

Der dreiteilige Film handelt von der Anwältin Alicia Charles, die sich für den Sorgerechtsfall für Lunius Schawn einsetzen soll. Einige Zeit vorher hatte sie einen schweren Verkehrsunfall und muss nun feststellen, dass ebendieser Linus seine Eltern durch ihren Unfall verloren hat.

Ansehen: DVD


Kevin allein in New York / Home Alone 2

 FILM   KOMÖDIE  Film-Locations: Midtown, Lower Manhattan, Chelsea

Der Nachfolger von “Kevin allein zu Haus” spielt dieses Mal in New York – auch wieder zur Weihnachtszeit. Da Kevin als Tourist unterwegs ist, sieht man viele der großen Sehenswürdigkeiten: von der Radio City Music Hall, Macys, der Battery Park, die Twin Tower des World Trade Centers, das Rockefeller Center und natürlich das The Plaza Hotel mit dem angrenzenden Central Park. Weitere Spots sind das Empire Diner in Chelsea (ganz in der Nähe der High Line), der Wollman Rink und Times Square.Midtown

Ansehen: Amazon Video | DVD | Disney+ | Neu bei Disney+?


King Kong

 FILM   ACTION  Film-Locations: Midtown

King Kong wurde mittlerweile schon 4x verfilmt und beschreibt die Geschichte des Riesenaffen, der auf der Insel Skull Island gefunden, betäubt und nach New York gebracht wird, um dort als Attraktion Besucher anzuziehen. Unvergessen die Szene, wo King Kong bis auf die Spitze des Empire State Building klettert. Die Verfilmung von 2005 unter der Regie von Peter Jackson finde ich persönlich am besten …

Ansehen: Amazon Video | DVD | Netflix | Neu bei Netflix?


King of Queens

 SERIE   KOMÖDIE  Film-Locations: Queens

Wenn man an Serien aus New York denkt, führt kein Weg an “The King of Queens” vorbei. Der liebenswerte Doug Heffernan (Kevin James) arbeitet als IPS-Kurierfahrer, seine Frau Carrie (Leah Remini) und sein Schwiegervater Arthur Spooner (Jerry Stiller) halten ihn gut auf Trab.

Ansehen: Amazon Video | DVD Set


Kojak – Einsatz in Manhattan

 SERIE   THRILLER  Film-Locations: Little Italy, Soho, Lower East Side, Upper East Side, Brooklyn

Kojak war eine beliebte New York Serie der 1970er Jahre. Der glatzköpfige Polizist Theodores Kojak ermittelt hier auf seine eigene Art und Weise.

Ansehen: DVD-Set


Law & Order: New York

 SERIE   DRAMA  Film-Locations: Midtown, Harlem, SoHo, Upper West Side, Little Italy, Lower East Side, Upper East Side, Brooklyn, Long Island City

Law & Order gibt es mittlerweile seit 1999: sie ist eine der erfolgreichsten New York Police-Department-Serien. Es dürfte kaum einen Stadtteil geben, der noch nicht Schauplatz einer Ermittlung gewesen ist.

Ansehen: Amazon Video | DVD Set


Leon – Der Profi

 FILM   ACTION   THRILLER  Film-Locations: Upper East Side

Leon der Profi ist ein Klassefilm mit Jean Reno, Natalie Portman und Gary Oldman – er spielt in New York, genauer gesagt, in der Upper East Side. Hier steht das Wohnhaus der Familie von Mathilda (Höhe 97. Straße, Ecke Park Avenue) – und Leon, der als Auftragsmörder für die Mafia sein Geld verdient, ist der Nachbar. Als die DEA brutal die Familie Mathildas umbringt, flieht sie zu Leon und lässt sich das Schießen und Morden beibringen.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Little Manhattan

 FILM   KOMÖDIE   ROMANTIK  Film-Locations: MidtownUpper West Side, Little Italy, Upper East Side,

In diesem Film steht der knapp 11-jährige Gabe im Mittelpunkt der Geschichte: mitten im Trennungsprozess seiner Eltern lernt er in seinem Karatekurs Rosemary kennen und verliebt sich in sie. In der Upper West Side steht das Apartment von Rosemary’s Eltern, der Central Park und Broadway spielen eine Rolle, Flaccos Pork Store ist in Little Italy (260 Bleecker St.) und das gute alte The Carlyle Hotel in der Upper East Side ist ebenfalls ein Drehort.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Luke Cage

 SERIE   SCI-FI   ACTION   DRAMA  Film-Locations: Harlem, Williamsburg, Greenpoint

Luke Cage ist den Marvel-Fans bestimmt bereits von der Serie Jessica Jones bekannt – hier spielte er einen Barkeeper mit Superkräften. Die Serie “Luke Cage” spielt in allen Boroughs von New York, in der neuesten Staffel steht wiederum Harlem im Mittelpunkt. Luke hat Superkräfte und wollte eigentlich mit seiner Vergangenheit abschliessen – doch als sein Chef und Freund durch einen Anschlag stirbt, gibt es kein Zurück. In Harlem steht der Barbershop, der Graham Court und Ginny’s Supper Club (im Keller vom Restaurant Red Rooster) – und die Mt. Olivet Baptist Church, die auch beim Film “American Gangster” zu sehen war … in Brooklyn wurde die Filmszene des “Paradise Nightclub” (Williamsburg) und im WNYC Transmitter Park (Greenpoint) gedreht. Geile New York-Serie!

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set | Netflix | Neu bei Netflix?


Mad About You

 SERIE   DRAMA   ROMANTIK  ilm-Locations: Du weißt sie? Melde dich bei mir!

Helen Hunt und Paul Reiser spielen die Hauptrollen in Mad About You. Diese Serie lief von 1992 bis 1999 – und 2019 gab es tatsächlich eine weitere Staffel.

Ansehen: DVD-Set


Man lernt nie aus

 FILM   KOMÖDIE   DRAMA  Film-Locations: Park Slope, Williamsburg, Bronx, Lower Manhattan, Upper East Side

In dieser Komödie spielt Robert de Niro den 70-Jährigen Witwe Ben Whittaker, dem sein Leben als Pensionär zu langweilig wird. Daher bewirbt er sich als Praktikant bei einer Modefirma – und die Gründerin Jules Ostin nimmt ihn wirklich an (gespielt von Anne Hathaway). Und dann verliebt er sich in die Haus-Masseurin des Startups Fiona (Rene Russo). Einfach nur cool! Das Firmenloft ist das Banknote Building in der Berretto Street in der Bronx, Jules wohnt in einem der typischen Brownstone-Häuser in Park Slope und Toby’s Estate Coffee gibt es wirklich – in der 125 N 6th Street und Berry St. in Brooklyn. Die Wall Street ist ebenso zu sehen, wie das schöne Viertel Upper East Side.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Manhattan

 FILM   KOMÖDIE   DRAMA  Film-Locations: MidtownBrooklyn Heights & DUMBO

In diesem Film aus dem Jahr 1979 von Woody Allen spielen er, Diane Keaton und Mariel Hemingway die Hauptrollen. Der 42-Jährige Isaac Davis macht gerade einiges durch: er hasst seinen Job, seine Freundin findet er auch nicht mehr gut und seine lesbische Ex-Frau (denkst du auch gerade an Ross von Friends?!) schreibt gerade ein Enthüllungsbuch über ihre Ehe. Um die Sache noch zu verkomplizieren, verliebt er sich in die neue Freundin seines besten Freundes. Filmszenen wurden im nordöstlichsten Zipfel von Midtown am East River an der Roosevelt Island Tramway aufgenommen (Sutton Square und Sutton Place), im Central Park, Bloomingdale’s und die Radio City Music Hall ist auch zu sehen.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Manhattan Love Story

 FILM   KOMÖDIE   ROMANTIK  Film-Locations: Bronx, Midtown

Marisa Ventura (gespielt von Jennifer Lopez) spielt in diesem Film eine alleinerziehende Mutter, die in der Bronx lebt und im Waldorf-Astoria-Hotel in Manhattan arbeitet. Ralph Fiennes spielt den wohlhabenden Politiker, der sich in sie verliebt – ob sie am Ende zusammen kommen, verrate ich nicht! Von den Attraktionen New Yorks sind u.a. der Central Park und das Metropolitan Museum of Art zu sehen.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Manhattan Queen

 FILM   KOMÖDIE   ROMANTIK  Film-Locations: Woodside in Queens, Long Island City, Bronx, Lower Manhattan

In Film “Manhattan Queen” kämpft Maya (Jennifer Lopez) um ihre 2. Chance – ebenfalls mit dabei: die aus King aus Queens bekannte Leah Remini.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Marvel’s Daredevil

 SERIE   ACTION  Film-Locations: Midtown, Lower Manhattan, Chelsea, Williamsburg

Ein weiterer erfolgreicher Serien-Hit von Marvel ist Daredevil, der in New York spielt und daher auch ganz viele Filmszenen hier gedreht wurden. Das Office ist in Williamsburg zu finden, wie so oft werden die Fälle im New York State Supreme Court in Lower Manhattan verhandelt und das Gebäude, in dem Wilson Fisk sein Apartment hat, steht in Chelsea (7th Avenue und 18. Straße). Wie bei Spiderman auch wird der Insider-Spot “Rockefeller Center Roof Gardens” gezeigt – das ist der begrünte Dachgarten, wo sich bei dieser Serie die Unterweltbosse Fisk und Madame Gao einen coolen Kampf liefern.

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set | Netflix | Neu bei Netflix?


Marvel’s Iron Fist

 SERIE   ACTION  Film-Locations: Midtown, Lower ManhattanChinatown

Iron Fist ist eine weitere Serie von Marvel: als die Milliardärsfamilie Rand mit einem Privatflugzeug auf mysteriöse Art und Weise über dem Himalaya abstürzt, gibt es nur einen Überlebenden: Danny Rand. Nach 15 Jahren kehrt er als unsterblicher Iron Fist zurück nach New York – dank einer Ausbildung durch Mönche aus einer anderen Dimension. Klingt freaky? Ist es auch! Von New York seht ihr Chinatown, Times Square, den Wolkenkratzer One Chase Manhattan Plaza (das ist das Gebäude in dem die Rand-Company ist) in Lower Manhattan und Bryant Park in Midtown.

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set | Netflix | Neu bei Netflix?


Men in Black

 FILM   ACTION   KOMÖDIE  Film-Locations: Midtown, Upper East Side, Lower East Side, Lower Manhattan, Soho, Meatpacking District

Der Film “Man in Black” kam 1997 in die Kinos und war ein Riesenerfolg. Kein Wunder, mit Will Smith und Tommy Lee Jones war er sensationell besetzt. New York diente in mehreren Filmen der Men in Black-Reihe als Kulisse: unter anderem mit dem Guggenheim Museum, der Park Avenue und natürlich dem MIB Headquarter am Battery Place (zwischen Washington & Greenwich Streets in Lower Manhattan. Doch auch in Soho, der Upper und Lower East Side und dem Meatpacking District wurde gedreht. Ganz imposant und nicht zu übersehen ist der Flashing Meadows Corona Park – Filmszenen zeigen das Shea Stadium und den Kampf an der berühmten Weltkugel namens “Unisphere”.

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set | Netflix | Neu bei Netflix?


Nachts im Museum

 FILM   KOMÖDIE  Film-Locations: Upper West Side

Dieser sehr bekannte Film spielt in New York, genauer gesagt im American Museum of Natural History. Robin Williams und Ben Stiller brillieren hier – unbedingt ansehen, vor allem mit Kids!

Ansehen: Amazon Video | DVD | Disney+ | Neu bei Disney+?


Nerve

 FILM   ACTION  Film-Locations: Upper West Side, Midtown, East Village, DUMBO, Staten Island

An der Venus Delmonico-Highschool ist das illegale Online-Game “Nerve” das Gesprächsthema Nummer 1. Dabei müssen unterschiedliche Mutproben gemeistert werden, die schlussendlich in einem Finale enden, in dem es mehr als um ein Spiel geht. Der berühmte Casey Neistat hat eine kleine Rolle als Player, in dem er sich selbst spielt. Filmszenen wurden am Times Square, an Jane’s Carousel im Brooklyn Bridge Park, am St. Marks Place im East Village und auf der Staten Island Ferry gedreht – und der Times Square durfte auch nicht fehlen.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Ocean’s Eight

 FILM   KOMÖDIE   ACTION  Film-Locations: Midtown, Upper East Side, Chelsea, East Village

Cooler bisher letzter Teil der Oceans Serie, nur das dieses Mal die Frauen das sagen haben und einen Coup in New York City planen. Das The Plaza Hotel ist wieder ein Film Locations, ebenso der Bergdorf Goodman Store (754 5th Avenue und W 58th Street) in der Upper East Side. In Chelsea ist der Gallery District zu sehen und das Veselka gibt es wirklich (auch schon bei Blacklist und ich war auch schon dort essen) – es ist ein Restaurant im East Village. Eine zentrale Rolle spielt das Metropolitan Museum of Art und der gute alte Central Park. Witziger Film u.a. mit Sandra Bullock (spielt Debbie Ocean), Cate Blanchett, Anne Hathaway.

Ansehen: Amazon Video


Once Upon in America

 FILM   ACTION   DRAMA  Film-Locations: DUMBO, Brooklyn

Das ist einer meiner Lieblingsfilme, bei dem Sergio Leone Regie führte und Robert de Niro, James Woods und Joe Pesci die Hauptrollen spielen (deutscher Titel: Es war einmal in Amerika). In drei verschiedenen zeitlichen Abschnitten wird die Geschichte einer New Yorker-Bande erzählt, die immer weiter aufsteigt. Am Ende wird die Freundschaft der Protagonisten auf eine harte Probe gestellt. Richtig cooler Film, der New York in den 1920er, 1930er und 1960er Jahren zeigt.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Pets

 FILM   KOMÖDIE  Film-Locations: Midtown

Pets ist ein witziger Animationsfilm, der uns zeigt, was unsere Haustiere alles so treiben, wenn wir nicht zu Hause sind. Ganz toll animiert!

Ansehen: Amazon Video | DVD


Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

 FILM   SCI-FI   ACTION  Film-Locations: Midtown, Lower Manhattan, Lower East Side

Die Idee zur Geschichte hatte niemand anderes als Joanne K. Rowling, die durch “Harry Potter” weltberühmt wurde. “Fantastic Beasts and Where to Find Them” heißt der Film auf Englisch und entführt euch in das New York der 1920er Jahre. Der Zauberer Newt Scamander muss sich unfreiwillig freigelassene magische Tierwesen einfangen, was sich leichter anhört als es ist. Cooles Sci-Fi-Werk!

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set


Pose

 SERIE   DRAMA  Film-Locations: Lower Manhattan, Harlem

Pose ist eine Serie, die in New York spielt und sei 2018 läuft – die Köpfe dahinter haben auch die erfolgreiche Serie “Glee” produziert. Dieses Mal versetzt es uns in das New York der Jahre 1987 und 1988 und beschäftigt sich mit der Ballroom Culture in Harlem und Lower Manhattan. Dies ist eine Subkultur der LGBT-Bewegung.

Ansehen: Netflix | Neu bei Netflix?


Power

 SERIE   DRAMA   ACTION  Film-Locations: u.a. Meatpacking District, Williamsburg, Brooklyn Heights

Der Produzent der Serie Power, die in New York spielt, ist “50 Cent” – und handelt von einem Clubbesitzer (im Meatpacking District), der noch eine zweite Karriere vorantreibt: als Teil des Drogenrings in NYC spielt er eine wichtige Rolle.

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set


Pretend it’s a City

 SERIE   DRAMA   KOMÖDIE  Film-Locations: Midtown

Ganz neu ist diese Mini-Serie, die auf Netflix läuft. Martin Scorsese interviewt hier Fran Lebowitz, überzeugte New Yorkerin, Schauspielerin (u.a. spielt sie die Richterin bei Law & Order und bei The Wolf of Wall Street).

Ansehen: Netflix | Neu bei Netflix?


Ray Donovan

 SERIE   ACTION  Film-Locations: Greenpoint, DUMBO, Greenwich Village, Lower Manhattan, Tribeca, Astoria

Ray Donovan ist eine richtig coole Serie, die in den ersten Staffeln vorrangig in Los Angeles spielt, in den letzten Staffeln 6 und 7 spielt New York die Hauptrolle. Ihr werdet viele unterschiedliche Viertel wieder erkennen, besonders Lower Manhattan, Tribeca und das Restaurant Minetta Tavern im Greenwich Village sind mir im Kopf geblieben.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Schlaflos in Seattle

 FILM   KOMÖDIE   ROMANTIK  Film-Locations: Midtown

“Sleepless in Seattle” mit Meg Ryan und Tom Hanks kam 1993 in die Kinos und spielt in – aha – Seattle. Dennoch kommt New York City ins Spiel. Im Film dient das Plaza Hotel als Kulisse (direkt am Central Park), der Tiffany-Store an der 5th Avenue und natürlich das Empire State Building.

Ansehen: Amazon Video | DVD | Netflix | Neu bei Netflix?


Seinfeld

 SERIE   KOMÖDIE  Stadtteile: Upper West Side, Harlem

Die Sitcom “Seinfeld” gilt als größte und erfolgreichste Serien aller Zeiten, die von Jerry Seinfeld und Larry David erdacht wurde. Sie lief von 1989 bis 1998  und spielt in New York City. Das berühmte Tom’s Restaurant (bekannt als Monks Café) befindet sich ganz in der Nähe der Columbia University in Harlems (2880 Broadway).

Ansehen: DVD-Set


Selbst ist die Braut

 FILM   KOMÖDIE   ROMANTIK  Film-Locations: Lower Manhattan, Tribeca

Sandra Bullock spielt in “Selbst ist die Frau” Margaret Tate, die egozentrische Chefin eines Buchverlages und ihr Assistent Andrew (Ryan Reynolds) muss einiges aushalten. Sie spielt eine Kanadierin, der eine Ausweisung aus den USA droht, weil sie ihr Visum vergessen hatte, zu verlängern. Die Rettung? Die spontane Hochzeit mit Andrew, der von seinem Glück nichts wusste. Kurzweilig und witzig, neben Boston sind vor allem Filmszenen in Tribeca und in Lower Manhattan zu sehen.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Serendipity – Weil es dich gibt

 FILM   KOMÖDIE   ROMANTIK  Film-Locations: Midtown, Upper East Side

Bei einem Weihnachtseinkauf treffen sich Sara Thomas (Kate Beckinsale) und Jonathan Trager (John Cusack) zufällig im Bloomingdales, weil sie das selbe Paar Handschuhe kaufen wollten. Obwohl beide in Beziehungen stecken, verlieben sie sich und wollen das Schicksal über ihre Zukunft entscheiden lassen. Was 10 Jahre später passiert, verrate ich nicht! Neben dem Kaufhaus Bloomingdales, dem Waldorf-Astoria Hotel, Central Park und dem Wollman Rink ist das Restaurant Serendipity 3 wohl die bekannteste Anlaufstelle für Fans dies Films in New York. Ach ja, das Chelsea Pier 59 auch noch, hier ist die Driving Range zu sehen.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Sex and the City

 SERIE   DRAMA   ROMANTIK  ilm-Locations: West Village, Midtown, Meatpacking District, Upper East Side, Soho, DUMBO

Die in New York Serie “Sex and the City” ist die wohl bekannteste Sitcom neben Seinfeld und Friends und hat Millionen von Fans weltweit. Carrie (Sarah Jessica Parker), Samantha Jones (Kim Cattrall), Charlotte (Kristin Davis) und Miranda (Cynthia Nixon) sind vier Freundinnen, die im Big Apple viel erleben. Neben der Serie gibt es noch zwei Filme. Die wichtigsten Film-Locations von Sex and the City in New York spielen im West Village: hier ist nicht nur Carries Apartment (66 Perry Street & Bleecker Street) beliebtes Ziel, sondern auch die Magnolia Bakery direkt um die Ecke. Das “The Mercer Kitchen” in Soho kann ich euch selbst sehr empfehlen. Und der Brooklyn Supreme Court Civil Term Building” im Stadtteil DUMBO ist der Ort, wo Carrie ihren Mr. Big heiratet!

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set

Für Fans: Es gibt sogar eine eigene Sex and the City-Tour in New York!


Sex and the City Film (2 Teile)

 FILM   DRAMA   ROMANTIK  Film-Locations: West Village, Midtown, Meatpacking District, Upper East Side, Soho, DUMBO

Neben der Serie sind zwei eigenständige Filme gedreht worden, die 2008 und 2010 in die Kinos kamen. Und vor Kurzem wurde bekannt gegeben, dass es einen 3. Teil geben wird, jedoch ohne Kim Cattrall.

Teil 1: Amazon Video | DVD | Netflix und Teil 2: Amazon Video | DVD | Netflix

Für Fans: Es gibt sogar eine eigene Sex and the City-Tour in New York!


Shaft

 FILM   ACTION   KOMÖDIE  Film-Locations: Harlem, Midtown, Lower Manhattan

Was für ein cooler Film mit Samuel L. Jackson in der Hauptrolle! Inspector John Shaft hat seinen ganz eigenen Kopf und Sinn für Gerechtigkeit – daher kündigt er seinen Job als Police Officer und führt die Familientradition fort. Er wird freier Ermittler und sorgt so mit viel Action und Humor dafür, dass der sich auf freien Fuß befindliche Mörder doch noch gefasst wird. Großer Spaß!

Ansehen: Amazon Video | DVD


Sleepers

 FILM   DRAMA  Film-Locations: Hells Kitchen, West Village, Lower Manhattan

Krasser Film u.a. mit Brad Pitt, Robert de Niro, Dustin Hoffman und Kevin Bacon aus dem Jahr 1996: eine Gruppe von vier Freunden spielt in Hells Kitchen in den 1960er Jahren einem älteren Herrn einen Streich, bei dem er verletzt wird. Verurteilt werden sie zu einem Jahr Knast im Wilkenson Center im Bundesstaat New York verurteilt. Die Wärter, die eigentlich zu ihrem Schutz da sein sollten, demütigen sie, es kommt zu sexuellem Missbrauch. All das verändert die vier Freunde – dreizehn Jahre später bringt sie ein Zufall dazu, sich an den Wärtern rächen zu können.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Sopranos

 SERIE   DRAMA   THRILLER  Film-Locations: Midtown, Little Italy, DUMBO, Brooklyn

Sopranos ist eine Mafia-Serie, die sehr erfolgreich lief. Sie berichtet über die Familie Soprano aus dem Bundesstaat New Jersey – mit dem Familienvater als Mafiaboss. Natürlich kommt auch New York in den 6 Staffeln mehrfach vor, ein wirklich zentrales Viertel gibt es nicht. Dafür sind sie zu umtriebig. Für die eingefleischten Fans unter euch – auf diese Seite findet ihr über 150 Film-Locations, an denen die Serie gedreht wurde.

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set


Spiderman

 FILM   ACTION   SCI-FI  Film-Locations: Little Italy, DUMBO, Brooklyn

Von Spiderman gibt es mittlerweile vier Filme, die allesamt erfolgreich waren. Als Filmkulisse dient wieder einmal die Columbia University in Harlem, das eindrucksvolle Apartment von Norman Osborn befindet sich in Murray Hill (Midtown) in der Nähe des East River. In Queens steht das Haus, in dem Peter Parker mit seiner Oma lebt und es gibt eine Filmszene, bei der die Roosevelt Island Tramway eine wichtige Location ist. Richtig cool ist noch der Insider-Spot auf dem Dach des Rockefeller Center – der Rockefeller Roof Garden. Nicht zu Vergessen der Kampf mit dem grünen Kobold auf dem Times Square!

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set | Netflix | Neu bei Netflix?


Stirb langsam – jetzt erst Recht

 FILM   ACTION   KOMÖDIE  Film-Locations: Bronx, Midtown, Lower Manhattan

Ich liebe die Stirb Langsam-Filme und Teil 3 mit Bruce Willis, Samuel Jackson und Jeremy Irons ist einfach nur der Knaller. John McClane und Zeus Carver müssen auf Befehl von Simon Peter Gruber zusammenarbeiten – das ungleiche aber schlagkräftige Paar findet immer besser zusammen. All das passiert mit viel Action und Humor und führt uns einmal komplett durch Manhattan. Herrlich!

Ansehen: Amazon Video


Suits

 SERIE   DRAMA  Film-Locations: Lower Manhattan, Williamsburg

Die Anwaltsserie Suits über Harvey Specter, Louis Litt, Donna Paulsen und Mike Ross habe ich verschlungen – hier treffen eine coole Geschichte, tolle Schauspieler und New York als sensationelle Kulisse aufeinander. Immer wieder könnt ihr Blicke auf die Stadt werfen, obwohl zum Beispiel die Außenaufnahmen ihrer Anwaltskanzlei “Pearson Specter Litt” das Bay Adelaide West Toronto ist. Zum Anfang wohnt Mike in einem Apartment in Williamsburg und natürlich werden die Prozesse vor Gericht ausgetragen – und da kommt wieder Lower Manhattan mit dem Civic Center ganz in der Nähe der Brooklyn Bridge ins Spiel. Es gibt auf Reddit einen Post mit einem Foto, in dem die echte Adresse der Anwaltskanzlei in NYC sein soll (auf einem Briefbogen während einer Episode): 601 East 54th Street New York NY 10000.

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set | Netflix | Neu bei Netflix?


Sully

 FILM   DRAMA  Film-Locations: Midtown, Brooklyn

Sully ist die Verfilmung der spektakulären Notlandung auf dem Hudson River  vor einigen Jahren – in der Hauptrolle spielt Tom Hanks den Piloten. Regie führte Clint Eastwood.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Taxi Driver

 FILM   ACTION  Film-Locations: Midtown, East Village, Upper West Side

Taxi Driver ist einer der vielen Filme, bei denen Martin Scorsese Regie führte und Robert de Niro eine Hauptrolle spielte. Er kam 1976 in die Kinos und so seht ihr einige Eindrücke vom alten New York, vor allem der Times Square und der Theatre District sieht ja ganz anders aus. Die Story handelt von einem Vietnamveteran, der nach Hause zurückkehrt, aber an der ganzen Korruption und dem Schmutz der Stadt kaputt geht. Sein einziger Ausweg: Gewalt. Das sind einige der Movie-Locations: Der Charles Coffee Shop an der 8th Ave. Ecke 58. Straße, in dem sich der Taxifahrer Travis Bickle mit seiner Frau traf,  ist nun ein Duane Read, das East Village, das St. Regis Hotel und das Hotel Olcott gibt es bis heute.

Ansehen: Amazon Video | DVD


The Avengers

 FILM   ACTION   SCI-FI  Film-Locations: Midtown, Lower Manhattan

The Avengers ist einer der kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten und Teil der verfilmten Marvel-Comics. Hollywood-Größen wie Samuel L. Jackson, Robert Downey Jr. (Tony Stark als Iron Man), Chris Evens (Captain America), Mark Ruffalo als Bruce Banner (The Hulk) und Scarlett Johansson (Black Widow) spielen hier mit. Verschiedenste Film-Szenen von The Avengers wurden in New York gedreht: Park Avenue, Grand Central Terminal, das Pershing Square Cafe und der Central Park bekommen zentrale Rollen.

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set | Disney+ | Neu bei Disney+?


The Dark Knight Rises

 FILM   ACTION   THRILLER  Film-Locations: Midtown, Lower Manhattan, Upper East Side

Was für ein Kracherfilm: Christian Bale spielt hier eine seiner krassesten Rollen mit Gotham City als Hauptdrehort. Anne Hathaway, Tom Hardy und Gary Oldman sind die weiteren Darsteller, in dem der Terrorist Bane Batman an die Grenzen bringt. Ganz großes Kino!

Ansehen: Amazon Video | DVD | Netflix | Neu bei Netflix?


The Day After Tomorrow

 FILM   SCI-FI  Film-Locations: Midtown, Lower Manhattan

In diesem Film seht ihr New York im Armageddon-Modus – durch verschiede gewaltig Naturereignisse sind viele Regionen der Welt vom Untergang bedroht. New York sieht sich gewaltigen Überflutungen ausgesetzt. Ihr seht große Teile Lower Manhattans und die Freiheitsstatue untergehen, die New York Public Library und das Empire State Building eingefroren. Roland Emmerich hat es grandios umgesetzt (hoffentlich kommt es in echt nie dazu).

Ansehen: Amazon Video | DVD | Netflix | Neu bei Netflix?


The Great Gatsby

 FILM   DRAMA  Film-Locations: Astoria, Midtown, Long Island

Das Original ist aus dem Jahr 1976 mit Robert Redford, im Jahr 2013 kam es zu einer Neuverfilmung mit Leonardo DiCaprio. The Plaza Hotel ist wieder Film-Szene und die Queensboro-Bridge ist auch mehrfach zu sehen (dort ist auch die Roosevelt Island Tramway).

Ansehen: Amazon Video | DVD


The Irishman

 FILM   THRILLER  Film-Locations: Red Hook, WilliamsburgDUMBO, Queens, Midtown

Die ganzen alten “Haudegen” der New York-Mafiafilme kommen in The Irishman von Martin Scorsese noch einmal zusammen. Angefangen von Frank “The Irishman” Sheeran (Robert de Niro), der ein Auftragsmörder für die Cosa Nostra spielt, über den Kopf der Bufalina-Familie (Joe Pesci) bis hin zum Gewerkschaftsführer Jimmy Hoffa (Al Pacino) geben sich hier alle die Ehre. Geiler Film!

Ansehen: Netflix  | Neu bei Netflix?


The Last O.G.

 SERIE   KOMÖDIE  Film-Locations: Brooklyn

The Last O.G. handelt von einem liebenswerten Drogendealer, der – nachdem er aus dem Gefängnis wieder frei kommt – sein Brooklyn kaum wieder erkennt. Mittlerweile ist es ein hipper Stadtteil, seine große Liebe hat jetzt Zwillinge und auch sonst hat sich viel verändert.

Ansehen: Amazon Video


The Morning Show

 SERIE   DRAMA  Film-Locations: Lower Manhattan, Midtown

Mit Jennifer Aniston, Reese Witherspoon und Steve Carell in den Hauptrollen wird hier ein Thema der letzten Jahre aufgegriffen: Der langjährige Moderator Mitch Kessler sieht sich Vorwürfen sexuellen Fehlverhaltens konfrontiert. Mitten auf Sendung verkündet seine Kollegin seine Entlassung – er versucht seinen Ruf zu retten, was zu vielen Problemen führt.

Ansehen: Apple TV+


The Undoing

 SERIE   THRILLER  Film-Locations: Midtown, Upper East Side, Harlem, Lower Manhattan

Eine der neuesten New York Serien ist “The Undoing” mit Nicole Kidman und Hugh Grant. Und ihr bekommt richtig viel von New York City zu sehen! In dem Psycho-Thriller gerät das Leben der High-Society-Familie Fraser aus den Fugen, als die Geliebte ihres Ehemanns gewaltsam ermordet wird – der Prozess kommt in die Öffentlichkeit und bringt spannende Details an die Oberfläche. Unbedingt ansehen! Viele Film-Szenen wurden aus der Upper East Side gedreht: die Familie lebt in einem Townhouse (8 East 63rd Street zwischen 5th und Madison Avenue), der Vater von Grace wohnt hier (Museumsmeile / 5th Ave. Ecke 102. Straße), die Frick Collection steht hier tatsächlich und an der Synod of Bishops Russian Church wurden die Privatschule Reardon-Aufnahmen gemacht. In Harlem ist die Wohnung der Familie Alvarez und wie so oft ist der Schauplatz des Gerichtsprozesses der New York County Criminal Court In Lower Manhattan.

Ansehen: Amazon Video


The Wolf of Wall Street

 FILM   DRAMA  Film-Locations: Midtown, Upper East Side, Harlem, Lower Manhattan, Astoria

The Wolf of Wall Street ist ein richtig cooler Film nach einer wahren Begebenheit. Jordan Belfort (Leonardo DiCaprio) baut im New York der 1990er Jahre zusammen mit seinem Partner Donny Azoff (Jonah Hill) auf besondere Art und Weise seine Investmentfirma auf. Das am Ende das FBI ins Spiel kommt, war abzusehen. Unbedingt ansehen, auch weil Matthew McConaughey eine Rolle spielt. Wenig überraschen ist die Wall Street zu sehen, die North Cove Marina und das Apartment von ihm im Equitable Building ist ebenfalls in Lower Manhattan.

Das Restaurant mit der grandiosen Aussicht, in dem Jordan Belfort mit seinem Mentor ein aberwitziges Gespräch führt, befindet sich in der 41. Etage des “Top of the Sixes” (666 5th Avenue und West 52nd Street) in Midtown, genau wie das The Four Seasons Restaurant, das Milan Condominium und der Trump Tower an der 5th Avenue.

Das Diner, in dem Belfort und Azoff telefonieren, um den ersten großen Deal zu machen, gibt es tatsächlich: es heißt Shalimar Diner und steht in Flushing, Queens (6368 Austin Street). Und im Rao’s in Harlem (455 East 114th Street und Pleasant Avenue) traf er sich mit dem Detective, den er engagierte, um dem FBI immer einen Schritt voraus zu sein. Fun fact: Martin Scorcese heuerte für seinen Film Good Fellas den Großteil der Mitarbeiter für eine Filmszene!

Ansehen: Amazon Video | DVD | Netflix | Noch keinen Netflix-Account?


The Women

 FILM   KOMÖDIE  Film-Locations: Midtown

Diese Komödie handelt von einer betrogenen Ehefrau, die dann all ihren Mut zusammenfasst, ihren bisherigen Traum umzusetzen: eine eigene Modekollektion. Mit Meg Ryan, Eva Mendes, Annette Bening, Debra Messing und Jada Pinke Smitz ist der Film hoch besetzt. Eine der bekanntesten Film-Location ist Saks Department Store an der 5th Avenue. Fun fact: im gesamten Film tauchen keine männlichen Darsteller auf, nur ganz ganz am Ende, als sie ihren Sohn zur Welt bringt.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Verwünscht

 FILM   SCI-FI   KOMÖDIE  Film-Locations: Midtown, DUMBO, Midtown, Soho, Upper West Side

Verwünscht ist eine Fantasy-Komödie mit Musical-Elements und auf jeden Fall besonders, denn hier werden echte Aufnahmen und Zeichentrick kombiniert. Als Movie-Locations fallen der Times Square auf, das Time Warner Center am Columbus Circle und der Elie Tahari Store in Soho. Und ein altbekannter Ort wurde wieder als Filmszene gewählt: Katz’s Delicatessen in der Lower East Side. Ganz viel wurde im Central Park gedreht: Loebs Boathouse, Sheep Meadow, drei Brücken (Bow Bridge, Reservoir Bridge, Gapstow) und natürlich die Bethesda Terrace sind zu sehen. In der Upper West Side befindet sich das Apartment von Robert (440 Riverside Drive und W116th Street) und die Brooklyn Bridge hat auch eine tolle Szene.

Ansehen: Amazon Video | DVD


Wall Street

 FILM   DRAMA  Film-Locations: Midtown, Upper West Side, Lower Manhattan, Long Island

Der Film “Wall Street” mit Michael Douglas und Charlie Sheen ist ein echtes Meisterwerk, das kurzgesagt von der rücksichtslosen Gier nach Profit von Gordon Gekko und dem aufstrebenden Bud Fox handelt. Daraus entwickelt sich eine richtig spannende Geschichte. Der 21 Club befindet sich in der Nähe des Rockefeller Centers und Buds Apartment steht in der Upper West Side (60 West 75th St. und Columbus Ave.), sein Penthouse befindet sich im Connaught Tower in Midtown. Last but not least: Die coole Villa von Gordon Gekko ist in Long Island.

Ansehen: Amazon Video | DVD | Netflix | Neu bei Netflix?


West Side Story

 FILM   DRAMA  Film-Locations: Harlem

Die West Side Story ist ein echter Klassiker von 1961. Es geht um zwei rivalisierende Jugendbanden in Harlem: die Jets (weiße Amerikaner) und die Sharks (Puerto Ricaner) treffen hier aufeinander. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der Ex-Jet Tony, der sich in Maria verliebt – sie ist Schwester des Anführers der Sharks, und schon beginnt das Drama!

Ansehen: Amazon Video | DVD


When Harry Met Sally

 FILM   ROMANTIK  Film-Locations: Lower East Side, Greenwich Village, Midtown, Upper West Side, Soho

Katz’s Delicatessen in der Lower East Side ist wohl der erst Ort, den man mit Harry & Sally verbindet (Billy Crystal und Meg Ryan): hier spielt sie die berühmte Orgasmus-Szene – bis heute hängt ein Schild über dem Tisch, wo die Filmszene entstand. Der Film führt uns an ganz viele Viertel in Manhattan: die Weihnachtsbaum-Szene wurde in der Upper West Side gedreht (96th und Broadway), dort steht auch das Brownstone-Haus von Jess & Marie. Harrys Apartment steht im Village, der Washington Square Park ist auch zu sehen. Die Bethesda Terrace und das Loebs Boathouse im Central Park sind zu sehen, ganz in der Nähe davon ist das Metropolitan Museum of Art, wo sich die beiden getroffen haben – und im Puck Building in SoHo fand die Hochzeit von ihrer Freundin statt (den Ballsaal gibt es wirklich). Das sind nur einige der vielen Movie Locations von Harry & Sally in New York!

Ansehen: Amazon Video | DVD


White Collar

 SERIE   ACTION  Film-Locations: Lower East Side, Greenwich Village, Midtown, Williamsburg, Greenpoint, Soho

Die Serie “White Collar” lief von 2009 bis 2014 und handelt vom Special Agent Peter Burke, der mit dem Kunst- und Diamanten-Dieb und Fälscher Neal Caffrey zusammen arbeitet bzw. arbeiten muss. Spannende Serie, die mich sofort in den Bann gezogen hat!

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set


Wie werde ich ihn los in 10 Tagen

 FILM   KOMÖDIE   ROMANTIK  Film-Locations: DUMBO, Midtown, East Village, Soho

“Wie werde ich ihn los in 10 Tagen ” ist eine witzige Romantik-Komödie mit Kate Hudson (spielt Andie) und Matthew McConaughey (spielt Benjamin) in den Hauptrollen. Sie arbeitet als Autorin bei einem Frauenmagazin und soll es schaffen, innerhalb von 10 Tagen einen Mann zu finden, der sich in sie verliebt, um ihn direkt wieder abzuservieren (schon eine harte Nummer) – aber guess what, Dinge passieren … Viele der Szenen spielen in Midtown Manhattan: am Madison Square Park befindet sich das Gebäude, in dem Benjamin arbeitet (51 Madison Avenue und East 27th) – in einer richtig coolen Gegend in Soho ist sein Apartment (133 Mercer & Prince St.). Andie arbeitet  in der Nähe des Times Square (148 West 42nd Street und Broadway) und wohnt nur wenige Blocks von hier entfernt (43 East 5th Avenue und 11th Street). Übrigens: Das Kino, in das sie gehen, ist das Cinema Village im East Village – das gibt es wirklich und ist eines der ältesten der Stadt. Und DUMBO habe ich aufgeführt, weil die Manhattan Bridge eine Rolle spielt.

Ansehen: Amazon Video | DVD | Netflix | Neu bei Netflix?


Will & Grace

 SERIE   KOMÖDIE   DRAMA  Film-Locations: Soho

Die Serie Will & Grace hat richtige viel Preise abgeräumt, unter anderen 16 Emmy Awards – darin sind Will und Grace beide auf der Suche nach der großen Liebe und eigentlich perfekt füreinander. Da wäre nur eine Sache: Will ist schwul. Wie bei Harry & Sally ist das Puck Building in Soho einer der Filmorte – in der Serie befindet sich hier Grace Adler’s Design-Studio.

Ansehen: Amazon Video | DVD-Set


Younger

 SERIE   KOMÖDIE   DRAMA  Film-Locations: Williamsburg, Midtown

Die 40-jährige Single-Mutter, Liza, sucht nach einer langen Pause nach einem Job. In den Arbeitsmarkt in Manhattan wieder einzusteigen findet sie nicht so leicht, daher behauptet Lisa, dass sie 26 Jahre alt sei. Sie kriegt eine Chance in einem berühmten Verlag. Mit dem neuem Job übernimmt Liza einen neuen Life-Style: In ihrer neuen Lebensphase geht sie mit ihren neuen Arbeitskollegen in Cubs in Manhattan, zu Hipster-Kunstgalerien in Williamsburg und zu tollen Speakeasy-Spots in NYC. Sie leben in Brooklyn und arbeiten in Manhattan – so seht ihr hier echt viel von der Stadt!

Ansehen: Aktuell nur auf JOYN

 

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel