Deutsche Ärzte in New York City

Du bist auf der Suche nach Ärzten in New York, die deutsch sprechen? Dann bist du hier richtig! Hier habe ich eine aktuelle Liste von Kinderärzten, Zahnärzten und Allgemein-Medizinern, die dir im Falle des Falles helfen und mit denen du dich auf Deutsch unterhalten kannst. Ich hoffe natürlich, dass du diese Liste während deiner Reise nicht benötigst!

Deutsche Ärzte in New York CityWeiterhin zeige ich dir, wie genau der Besuch bei einem Arzt abläuft und wie die Bezahlung bzw. Erstattung durch die Auslandskrankenversicherung abläuft. Falls du noch keine hast, schau dir einmal die Testsieger der Stiftung Warentest “Würzburger Versicherungs-AG” an.

Ganz am Ende kannst du sie dir als PDF kostenlos herunterladen, inklusive meiner Checkliste und Packliste, so dass du sie immer dabei hast!

Wichtig: In New York ist die Notfallnummer 911 – dort wird zwar kein Deutsch gesprochen, aber ist im absoluten Notfall sehr hilfreich!

Deutschsprachiger Zahnarzt

Udo H. Schutte, D.D.S. P.C.
570 Park Ave (at 63rd street, first floor New York, NY 10065

Innere Medizin

Dr. med. Klaus-Dieter Lessnau, MD, FCCP

1041 3rd Ave 2nd floor
New York, NY 10065
Telephone: 212-583-2969

Dr. Jacob C. Melamed

51 W. 51 Street, Room 360
New York, NY 10019
Telephone: 718-543-1300

Dr. Herbert J. Dyrszka, MD Gramercy Park Medical Associates
60 Gramercy Park N
New York, NY 10010
Telephone: 212-254-1220

Deutschsprachige Kinderärzte in New York

Tribeca Pediatrics (Dr. Dominika Wittek & Dr. Antje Feder)
11 Park Place
New York, NY 10007
Telephone: 212-226-7666

Dr. Stefan Kohlhoff
SUNY Downstate Medical Center
450 Clarkson Ave
Brooklyn, NY 11203
Telephone: 347-496-1638

Psychologen

Ruth Baer Maetzener, Ph.D.
950 Park Avenue
New York, NY 10028
Telephone: 212-879-2610
Email: ruthmayabaer@gmail.com

Dermatologin

Dr. Yasaman Mansouri
568 Broadway, Suite 303
New York, NY 10012
Telephone: 212-537-4727

Frauenarzt

Karl-Heinz Moehlen
128 E 75th St
New York, NY 10021
Telefon: 212-737-6222


Zusätzlich dazu findest du hier einige top-bewerte Ärzte in Manhattan. Diese sprechen jedoch nicht deutsch:

Für Notfälle (Englisch)

MiDoctor – Walk-in Urgent Care – Hell‘s Kitchen
715 9th Ave
New York, NY 10019
Telephone: 212-757-3859

Midtown New York Doctors Urgent Care
205 Lexington Ave
New York, NY 10016
Telephone: 212-684-4700

City Care Family Practice
461 Park Ave S 9th floor
New York, NY 10016
Telephone: 212-545-1888

Eva Galstian, DO: Family Medicine, NYC
160 Broadway 11th Floor
New York, NY 10038
Telephone: 917-409-7575

One Medical: Wall Street
30 Broad St 45th Floor
New York, NY 10004
Telephone: 888-663-6331

Steffen Kneist Loving New York
Kostenlos herunterladen

Ärzte-Liste, Checkliste & Packliste als PDF

Checkliste Packliste New York

Alle Informationen zu den Ärzten als auch meine beliebte Checkliste für deine Reise nach New York kannst du dir kostenlos herunterladen.

PDF HERUNTERLADEN

Wie läuft der Besuch bei einem Arzt in New York genau ab?

Wenn du mit einer Auslandskrankenversicherung in New York City medizinische Hilfe benötigst, ist es wichtig, die Schritte und Möglichkeiten zur Kostenübernahme zu kennen. Hier ist eine Anleitung dazu:

1. Wo gehst du hin?

Für kleinere medizinische Anliegen wie Erkältungen, leichte Verletzungen oder kleinere Beschwerden kannst du eine Walk-In-Klinik (Urgent Care Center) aufsuchen. Diese sind oft nicht so voll und kostengünstiger als die Notaufnahmen im Krankenhaus.

In einem Notfall oder bei schwerwiegenden Gesundheitsproblemen solltest du direkt ein Krankenhaus aufsuchen. In New York City gibt es zahlreiche Krankenhäuser mit Notaufnahmen, die rund um die Uhr geöffnet sind.

Mein Tipp: einige Kreditkarten haben eine Auslandskrankenversicherung inklusive. In dem Fall rufst du zum Beispiel Amex an und erhältst eine Liste an Ärzten in deiner Nähe, bei denen die Kosten übernommen werden.

2. Vorzeigen der Auslandskrankenversicherung

Bei deinem Besuch in einer medizinischen Einrichtung ist es wichtig, deine Auslandskrankenversicherungspolice vorzulegen. Die Mitarbeiter prüfen dann alle Informationen, um die Kostenübernahmen zu klären.

In manchen Fällen musst du eventuell in Vorleistung treten und die Rechnung zunächst selbst bezahlen. Bewahre daher alle Belege und detaillierten Rechnungen für die spätere Einreichung bei deiner Versicherung sorgfältig auf!

3. Behandlung

Nach der administrativen Abwicklung wirst du medizinisch versorgt. Es ist hilfreich, wenn du eine Liste deiner aktuellen Medikamente und, falls vorhanden, relevante medizinische Unterlagen bei dir hast.

4. Kostenübernahme und Rückerstattung

Einige Versicherungen haben Abkommen mit Krankenhäusern oder Kliniken, was bedeutet, dass die Einrichtung direkt mit deiner Versicherung abrechnet. In diesem Fall musst du dich möglicherweise um wenig bis gar nichts kümmern.

Wenn du die Kosten vorstrecken musst, bewahre alle Quittungen und Dokumentationen auf. Nach deiner Rückkehr oder bereits im Ausland kannst du diese bei deiner Krankenversicherung zur Erstattung einreichen. Die genauen Schritte hierfür variieren je nach Versicherungsgesellschaft, daher ist es ratsam, sich im Voraus genau zu informieren. Meistens geht das ganz unkompliziert per Email oder Online-Formular!

Wie läuft das ohne Auslandskrankenversicherung ab?

Ohne Versicherung wirst du in den meisten Fällen gebeten, eine Vorauszahlung zu leisten oder direkt nach der Behandlung zu bezahlen. Aber Achtung: Die Kosten können sehr hoch sein, insbesondere in Notfällen oder bei spezialisierten Behandlungen!

Kläre bei der Anmeldung auch, welche Zahlungsmethoden akzeptiert werden und ob Ratenzahlungen möglich sind.

Meine Tipps

  1. Der wichtigste Tipp von mir ist: Schließe auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung vor deiner Reise ab. Sie sind nicht teuer und du sparst dir jede Menge Arbeit. Ganz beliebt ist die von der Würzburger Versicherung.
  2. Checke bei deiner Wahl der Auslandskrankenversicherung, welche Leistungen abgedeckt sind, und welche nicht.
  3. Hab die Notfall-Nummer deiner Versicherung dabei.
  4. Hab eine gut-gefüllte Reiseapotheke dabei. Was dazu gehört, findest du in meiner kostenlosen Checkliste für New York!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel