Die besten Spots am Union Square

Dein perfekter Nachmittag am Union Square

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

New York City steckt voller Vielfalt und Abwechslung. Der Union Square ist dafür ein besonderes Beispiel, denn hier treffen Geschäftsmänner, kreative Freiberufler, wie Schriftsteller und Künstler, aber auch Demonstranten und die Bewohner der Gegend aufeinander.

Hier sitzt der Anzugsträger neben dem Hippie auf der Parkbank. Der Name Union Square stammt übrigens daher, dass genau an diesem Ort in New York City der Broadway und die Bowery Lane ineinander laufen.


Must-Go im Flatiron District

Der pulsierende gleichnamige Hauptplatz des spannenden Viertels im Flatiron District ist seit 1831 Ausgangspunkt für viele sehenswerte Orte in den umliegenden Straßen. Viele der bekanntesten Restaurants der Stadt befinden sich am Union Square. Doch es sind vor allem die Theater und die kulturellen Veranstaltungsorte, sowie die Wochenmärkte, die den Union Square so besonders machen. Was genau jedoch die besten Spots am Union Square sind, das erfährst du in diesem Artikel:


Die besten Orte am Union Square

1. Union Square Green Market

Der Union Square Greenmarket ist ein beliebter Ort, an welchen die New Yorker ihre frischen Einkäufe tätigen. Hier laufen die New Yorker Einwohner gern ihr frisches Obst, Gemüse, Blumen, Honig & Marmeladen, Pilze in jeder Form, Seafood, Fleisch, Käse, Brote und vieles mehr.

Alles, was von den Händlern und Farmern angeboten wird, kommt aus der nächsten Umgebung und ist daher frisch und gesund. Der Trend zu ökologisch korrektem Essen ist ungebrochen.


2. Die Metronome: New Yorks seltsamste Uhr

Als Symbol für das Verstreichen der Zeit, des Lebens, wurde 1999 am südlichen Rand des Union Squares eine Kunstinstallation von Kristin Jones and Andrew Ginzel platziert, die auf jeden Fall zwei Eindrücke verursacht: Völlige Ratlosigkeit und Verwirrung. Was genau möchte uns diese Uhr mitteilen? Zunächst sei erklärt, sie besteht aus zwei Teilen: einer Digitaluhr mit einer vorerst nicht nachvollziehbaren Aneinanderreihung von Ziffern und einer Skulptur, die an einen Zauberstab erinnert.

Die orangenen 15 Ziffern sind in zwei Gruppen einzuteilen. Die 7 linken Ziffern zeigen die aktuelle Uhrzeit (Stunde, Minute, Sekunde, Zehntelsekunde) an. Die 8 rechten Ziffern müssen von rechts nach links gelesen werden, um zu erfahren, wieviel Zeit noch bis Mitternacht bleibt.


3. Für Bücherfans: Barnes & Nobles

Du liebst Bücher? Dann ist das Barnes & Nobles am Union Square genau die richtige Adresse für dich. Auf 4 Etagen wird in diesem Store von Barnes and Nobles neben Büchern auch Kaffee von Starbucks verkauft. Das Gebäude – das sogenannte Century Building – ist ein absoluter Hingucker und viele Locals kommen hier her, um an einer der vielen Buchvorstellungen oder Lesungen teilzunehmen. Wann diese stattfinden, kannst du hier nachlesen. (Adresse: 33 East 17th Street)

4. Der Klassiker: Das Union Square Café

Danny Meyer’s einzigartige und stadtbekannte Bistro befindet sich seit nun mehr als 23 Jahren am Union Square und gilt nicht nur deshalb, sondern insbesondere aufgrund des köstlichem Essens zu einer Ikone. Wer hier zum Lunch, oder Dinner kommt, der muss nicht nur vorher reservieren, sondern auch etwas mehr Geld als woanders auf den Tisch legen. Wer es sich leisten kann, der sollte in jedem Fall vorbeischauen –  das Union Square Café gilt nicht umsonst zu einem der Besten der Stadt (Adresse: 21 E 16th Street)

5. Kino Fans: Regal Union Square Stadium

Ich werde sehr oft von Euch gefragt, wo man in New York City ins Kino gehen sollte. Nach gut zwei Jahren in der Stadt habe ich schon so einige ausprobiert und bin kürzlich erst zum ersten Mal im Regal Union Square Stadium gewesen. Zum Einen ist es sehr groß, das heißt, man bekommt meist immer noch einen Platz und zum Anderen ist es in meinen Augen so richtig schön amerikanisch. Auch der Kinosaal erinnert hier mehr an ein altes Theater als an ein durchgestyltes Kino, wie man es aus Deutschland kennt (Adresse: 850 Broadway).

6. Shopping am Union Square

Du wirst schon beim Umherblicken am Union Square erahnen, was dich erwartet, denn rund um den beliebten Platz im Flatiron District kann man sehr gut einkaufen. Neben H&M, Zara, Victoria Secret, Forever 21 & Co, gibts einen Whole Foods Supermarkt, wie im Vorhinein erwähnt, das beliebte Barnes & Nobles, aber auch viele Boutiquen und Sportgeschäfte wie das riesige Paragon Sports Kaufhaus. Hier zeigt sich wieder, dass der Union Square perfekt für einen idealen Nachmittag in New York gemacht ist: Hier lässt sich Lunch mit Shopping kombinieren und wer danach noch Lust auf einen Kinofilm hat, der geht eben danach noch ins Kino.

 

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel