Blue Note Jazz Club

Der wohl berühmteste Jazz Club in New York

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Der Blue Note Jazz Club ist seit 1981 im Greenwich Village in New York ansässig. Danny Bensusan, der Gründer und Besitzer, wollte einen Jazzclub in Greenwich Village gründen, der Künstler mit Respekt behandelt und seinen Gästen nur die beste Jazzmusik in einem gemütlichen und intimen Rahmen bietet. Nach seiner Eröffnung war der Blue Note Club so beliebt, dass selbst Künstler im Ruhestand wie Oscar Peterson, Sarah Vaughn, Dizzy Gillespie, Ray Brown, Lionel Hampton und Tito Puente zur Musik zurückkehrten und den Club ihr Zuhause nannten. 

Heute bemüht sich das Blue Note darum, die Geschichte der Jazzmusik zu bewahren, und ist gleichzeitig ein innovativer und fortschrittlicher Ort, an dem jeden Abend geübt und gespielt wird. Neben den Hauptacts wie Pat Metheny, Ron Carter, Robert Glasper, Chris Botti, Joshua Redman und Christian McBride ist der Club auch ein großartiger Ort, um aufstrebende Künstler zu finden, die ein breites Spektrum an Musikrichtungen von Jazz und Soul bis Funk, R&B und Hip-Hop spielen. 

Tatsächlich ist das Blue Note ein wichtiger Bestandteil der Musikszene von Greenwich Village, denn es bietet den Musikern aus der Umgebung die Möglichkeit, in einem der besten Jazzclubs der Welt zu spielen. Und das Beste daran ist, dass du vielleicht schon einen Blue Note Jazz Club besucht hast, denn sie haben weltweit Standorte in Orten wie Nagoya, Hawaii, Mailand, Napa, Peking, Rio und Tokio.

Das Blue Note ist ein Muss für Jazz-Fans in New York City.

Hier geht es heiß her, denn es ist nicht ungewöhnlich, dass Stars wie Liza Minelli, Stevie Wonder, Quincy Jones und Tony Bennet auf die Bühne gerufen werden, um als Einspringer zu fungieren.

Was könnt ihr nach dem Besuch des Blue Note Jazz Club machen?

Andere empfehlenswerte Jazz Clubs wie die Zinc Bar, der Cellar Dog und der Smalls Jazz Club sind nur wenige Blocks entfernt. Oder ihr genießt das New Yorker Nachtleben in deiner der vielen kleines Bars und Restaurants entlang der Bleecker Street, die nur einen Block entfernt ist.

Mein Tipp für Jazz-Fans: schaut euch unbedingt diese tolle Jazz Walking Tour an 👇

  1. Louis_Armstrong_and_Jazz_Private_Walking_Tour

    01 Louis Armstrong and Jazz Private Walking Tour

    Das ist eine richtig tolle geführte Tour für alle Jazz-Fans, die mehr über das Leben vom berühmten Louis Armstrong und sein Schaffen in New York erfahren wollen. Ihr startet am Jazz At Lincoln Center und seht bei der Tour bedeutende Veranstaltungsorte und Jazz Clubs. Optional könnt am Abend ein Jazz-Konzert besuchen!

Über den Autor
Steffen

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 23x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 700 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel

Einloggen Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY einloggen und deine New York Reise online planen. Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.

5 Gründe, weshalb myNY deine Reiseplanung erleichtert!

Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!