Tribute in Light – 9/11 Lichtdenkmal

In Erinnerung an den 11. September 2001

Jedes Jahr ist zum Gedenktag am 11. September die Lichtinstallation Tribute in Light in New York zu sehen. Wir haben die wichtigsten Infos zu diesem besonderen Ereignis für euch und verraten, von wo ihr die zwei Lichtertürme am besten sehen könnt.

Tribute in Light ist eine öffentliche Kunstinstallation, die erstmals sechs Monate nach den Anschlägen und seitdem jedes Jahr in der Nacht des 11. Septembers zu sehen ist. Sie ist zu einem wichtigen Symbol geworden, das sowohl der Verstorbenen gedenkt, als auch den unzerbrechlichen Geist von New York widerspiegelt. Wenn ihr im September in New York seid, solltet ihr euch auf jeden Fall auf den 9/11 Gedenktag vorbereiten.

Das Tribute in Light

Tribute-in-light New Jersey Views

Das Projekt Tribute in Light findet jedes Jahr am 11. September in New York statt – zum Jahrestag der Anschläge im Jahr 2001. Es ist eine gigantische Lichtinstallation in Anlehnung an die Twin Towers in der Nähe vom Ground Zero.

Eigentlich sollte es eine einmalige Installation im Jahr 2002 werden, genau 6 Monate nach 9/11. Die Resonanz war jedoch so hoch, dass es dank der Sponsoren jedes Jahr wieder an die Anschläge erinnert.

Die Lichtinstallation wird auf dem Dach der Battery Parking Garage südlich des 9/11 Memorials montiert und strahlt bis zu vier Meilen in den Himmel. Sie besteht aus 88 riesigen 7.000-Watt-Xenon-Glühbirnen, die wie die Umrisse der Zwillingstürme angeordnet sind. Die Lichttürme strahlen über 6 Kilometer hoch in den Himmel.

30 Elektriker, Bühnenbauer und Techniker benötigen für den Aufbau der Scheinwerfer knapp 10 Tage und müssen dabei spezielle Brillen zum Schutz der Augen und spezielle Handschuhe tragen. Das dauert so lange, weil jeder  einzelne Scheinwerfer ganz genau per Hand ausgerichtet werden muss.

Seit 2007 wird der Strom für die Lampen übrigens aus Biodiesel gewonnen, einem Treibstoff, der u.a. aus gebrauchtem Speiseöl hergestellt wird.

Am Jahrestag des 11. Septembers ist das 9/11 Memorial von 15 Uhr bis Mitternacht für die Besichtigung des Tribute in Lights geöffnet. Die Lichtertürme sind aber auch aus einem Radius von über 60 Meilen um Manhattan herum zu sehen.

Die besten Aussichtspunkte für das Tribute in Light

Tribute-in-light am 9/11 MemorialDie beste Sicht auf die Lichtertürme Tribute in Light mit der Skyline Manhattans habt ihr nicht direkt in der City, sondern von den Ufern außerhalb von Manhattan.

Unser Tipp: Schaut euch das Tribute in Light von der anderen Seite des East Rivers an.

Gute Sicht habt ihr zum Beispiel vom Brooklyn Bridge Park, Jersey City und dem Gantry Plaza State Park. Auf dem Foto seht ihr das Tribute in Light vom New York Harbor aus. Wie ihr seht, lohnt es sich nicht unbedingt, die Lichtertürme vom 9/11 Memorial aus anzusehen.

Das Tribute in Light ist bei klaren Nächten von wirklich vielen Orten in und um New York City aus zu sehen, oft sogar von Rockland County, Long Island und Trenton aus.

Mehr zum 9/11 Memorial & New York im September

Wenn ihr am 11. September in New York seid, ist das Tribute in Light ein ganz besonderes Erlebnis. Natürlich gibt es am Ground Zero aber das gesamte Jahr über wichtige Orte, die ihr euch ansehen solltet. Welche besonderen Events ihr außerdem erwarten könnt, erfahrt ihr in unserem Artikel zu New York im September.

Wir wünschen euch eine schöne Zeit in New York!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel