Die berühmte New York Public Library

Romantisch und mehr als nur eine Bibliothek: die New York Public Library

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Wer kennt sie nicht aus Filmen, von Fotografien, oder aus Erzählungen? Die wunderschöne Public Library im Herzen Manhattans. Als eine der führenden Bibliotheken der Vereinigten Staaten ist sie nicht nur Ziel- und Anlaufpunkt für Studenten, Professoren, oder Bücherwürmer, nein viele New York Besucher kommen in die Public Library, um sich dieses beeindruckende Gebäude anzusehen.

Ruhe! Und das mitten in Manhattan

Die New York Public Library ist eine alt-ehrwürdige Bibliothek inmitten von Manhattan. Ihr findet sie an der 42nd Street Ecke 5th Avenue direkt angrenzend an den Bryant Park. Sie ist ein Ort der Stille: es ist ein echt abgefahrenes Gefühl, wenn man aus dem normalen Geräuschpegel – sofern man die 5th Avenue als “normal” ansieht – in die New York Public Library geht.

TOP-AKTUELL: Unser New York Reiseführer für 2024 mit App + Videos

Steffen mit New York Reiseführer 2023336 Seiten geballtes New York Insider-Wissen: das ist unser neuer Reiseführer für New York, den es auch mit kostenloser App gibt!

  • Insider-Guides für jeden Stadtteil
  • inkl. Bestenlisten
  • Budget-Tipps und die besten Touren & Spots
  • inkl. Video-Stories

Alles ist auf einmal gedämpft und ruhig! In vielen Filmen hat die Public Library schon Schau gestanden. Viele werden sie auch aus dem Sex and the City Film kennen, denn genau hier hätte die Hochzeit von Carrie & Mr.Big stattgefunden (wenn er denn erschienen wäre). Aber auch für viele New Yorker ist die Public Library ein beliebter Ort für Hochzeiten. In den Sommermonaten hat man oft Glück und sieht ein Hochzeitspaar.

Spots in der Nähe der New York Public Library

Nicht nur im Sommer ist die New York Public Library eines meiner Lieblingsspots in New York (dort gibt es direkt dahinter im Bryant Park die kostenlosen Summer Movies jeden Montag oder im Winter ist hier das Winter Village). Nur 50 Meter entfernt ist das Blue Bottle Coffee (Adresse: 54 W 40th St), wo ihr einen der besten Espresso der Stadt bekommt, oder ihr besucht das französische Restaurant “Gabriel Kreuther” (Adresse: 41 W 42nd St.), hier gibt es nicht nur leckere Cocktails sondern auch richtig gutes Essen. Auch das oder das Steakhouse STK Midtown (Adresse: 1114 6th Ave.) ist neben der New York Public Library zu finden. Einer unserer Lieblingsspots ist auch in direkter Nähe: The Red Flame (Adresse: 67 W 44th St).

Blick in den Rose Main Reading Room

Das Bild zeigt den berühmten Rose Main Reading Room (Raum 315) mit seinen prächtigen Kronleuchtern und tausenden von Büchern. Durch seine enormen Ausmaße – er ist 78 feet (knapp 24 Meter) breit, 297 feet (90 Meter) lang und 52 feet (fast 16 Meter) hoch – kommt diese bestimmte Stimmung auf. Erhebend! Und: kostenlos!

Häufig gestellte Fragen

Wie viele Bücher hat die New York Public Library?

Wer sich fragt, wie viele Bücher die New York Public Library hat, wird überrascht sein: insgesamt verfügt die NYPL über etwa 55 Millionen Bücher und andere, zum Teil digitale, Medien. Damit zählt die New York Public Library zu den größten Bibliotheken der Welt.

Wie groß ist die New York Public Library?

Die New York Public Library besteht nicht nur aus dem Hauptgebäude am Bryant Park, sondern aus mehr als über 80 weiteren Zweigstellen in der Bronx, Manhattan und Staten Island. Insgesamt verfügt die Library über mehr als 55 Millionen Büchern und anderen Medien und zählt damit zu den größten Bibliotheken der Welt.

In welcher Straße ist die New York Public Library?

Die New York Public Library besteht insgesamt aus vielen verschiedenen Gebäuden, die in der ganzen Stadt verteilt sind. Das wohl bekannteste Gebäude ist aber das Hauptgebäude, das direkt am Bryant Park liegt. An der 5th Avenue/Ecke 42nd Street liegt das berühmte Beaux Arts Gebäude, das man schon in vielen Filmen und Serien sehen konnte.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel