Das Flatiron Building in New York

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Das Flatiron Building in New York zählt zweifellos zu den markantesten, beliebtesten und schönsten Wolkenkratzern der Stadt. Der Grundriss ist ein Dreieck und ähnelt so ein wenig einem Bügeleisen – daher heißt es auch “Flatiron”, zu deutsch: Bügeleisen! Und es ist ein absolut begehrtes Foto-Objekt – besonders mit der schönen alten Uhr im Vordergrund. Das Gebäude verschmilzt förmlich mit den Straßen der Stadt – es füllt genau das Dreieck der Straßen Fifth Avenue, des Broadway und der 23rd Street.

Das Flatiron Building ist ein reines Bürogebäude, wurde vom Architekten Daniel Burn entworfen und bereits 1902 gebaut und ist damit auch historisch für die Stadt New York sehr bedeutend. Nach ihm ist sogar ein District benannt: das Flatiron District in Manhattan. Es bildet – bis auf eine kleine Ecke unten rechts (der Gramercy Park zählt nämlich nicht dazu) – ein Rechteck, dass links von der 6th Avenue und rechts von der Lexington Avenue begrenzt wird und von der 20. bis 26. Straße reicht.

Dein individueller Reiseplan für New York

New York ReiseplanerGerade beim ersten und zweiten Besuch in New York hat man die Qual der Wahl: was sollte man unbedingt sehen, gemacht und gegessen haben, um das Beste aus seiner New York Reise herauszuholen? Welche Stadtteile sind angesagt, welche Sehenswürdigkeiten kann man getrost ignorieren und welche nicht?

All das kann jetzt dieses New York-Inspiration-Helferlein – sag einfach, was dich interessiert und ich erstelle dazu den passenden Reiseplan! Diesen kannst du dann inkl. aller Informationen wie Subway, Öffnungszeiten und Adresse als Liste und in der Kartenansicht sehen.

Jungs mit Schottenrock und Mädels aufgepasst: es ist seeeehr windig!

Die Streets und Avenues laufen am Flatiron wie bei einem Dreieck zusammen – das hat zur Folge, dass auch die Windzug hier aus verschiedenen Richtungen aufeinandertrifft. Das macht das Flatiron zu einem der windigsten Orte der Stadt. Also Mädels, Röcke festhalten!

Kann man in das Flatiron Gebäude rein?

Sozusagen “Flatiron Inside” geht leider nicht so einfach. Ihr könnt zwar unten in die Lobby rein, aber weiter nicht. Der Blick aus dem Flatiron auf den Madison Square Park und den Broadway ist wirklich schön. Einen Eindruck davon bekommt ihr hier in diesem kleinen Video:

Flatiron New York inside: ein Video

Aussprache von Flatiron Gebäude

Wie man Flatiron ausspricht? Wenn ihr nach dem Flatiron Gebäude auf Englisch fragt, dann ist die Aussprache ganz spannend, denn das “r” wird nicht mitgesprochen. Ausgesprochen wird es “Flät-ei-on”.

Das Flatiron bei Nacht

Flickr / Jeffrey Zeldman

Das Flatiron: sogar bei IKEA und LEGO

Weil das Flatiron so beliebt ist, haben sich auch einige Hersteller dessen bedient. So war lange eines der beliebtesten New York Motive bei IKEA eben das vom Flatiron mit einem Yellow Cab davor.

Es gibt das Flatiron Gebäude auch von LEGO. Also wenn ihr mit euren Kindern ein wenig New York-nostalgisch werden wollt, dann könnt ihr es einfach mit Lego nachbauen!

Das könnt ihr in der Nähe das Flatiron Gebäude in New York machen

Die Lage vom Flatiron Building ist ideal – inmitten von Manhattan gelegen, hat es viele schöne Spots in allernächster Nähe. Direkt neben dem Flatiron Building ist der Madison Square Park, eine kleine grüne Oase inmitten dem Trubel. Was ich besonders schön am Madison Square Park finde? Dort gibt es die super-leckeren Shake Shack Burger! Wir sind eigentlich bei jedem New York Besuch mindestens einmal dort, um Burger zu essen!

Bild vom Flatiron Building in New York bei Nacht: Flickr / Jeffrey Zeldman

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel