10 Gründe New York zu lieben

Ich habe mich gerade gefragt, was mich eigentlich so genau an New York reizt und warum diese Stadt mich seit so vielen Jahren einfach nicht mehr loslässt: und ich glaube, nicht nur mir geht es so!

New York löst in mir dieses wunderschöne Gefühl aus, dass es DIE Stadt ist, die mir persönlich am nächsten ist. Die Vielfalt, Dynamik aber auch die vielen kleinen Spots, die sich trotz der großen Konkurrenz jahrzehntelang halten, sind mir ans Herz gewachsen. Das Schlimme ist: das wird mit jeder Reise nach New York eher mehr, als weniger. Dieser Mix aus “wieder nach Hause kommen” und alte Ecken wieder erkennen und dem ständigen Wandel, ist traumhaft!

Hier sind meine 10 Gründe New York zu lieben:

1. Sie ist eine unfassbar faszinierende und pulsierende Stadt

Empire State Building oder Top of the Rock

Nicht umsonst wird sie die Stadt, die niemals schläft genannt. Wenn man will, ist immer in New York etwas los!


2. New York weckt unglaublich viele positive Assoziationen

10 Gründe New York zu lieben

Das geht bestimmt nicht nur mir so: bei mir ist New York absolut positiv belegt. Das Gefühl, das die Stadt bei mir bei jedem Besuch auslöst ist jedes mal das selbe: Euphorie! Und New York selbst ist eine positive Stadt: sie honoriert es, wenn es jemand geschafft hat und Neiddebatten, wie sie hier oft üblich sind, gibt es kaum.


3. New York ist Trubel und Entspannung zugleich

Rooftop-Bar 230 Fifth in New York
Rooftop-Bar 230 Fifth in New York – toller Ausblick auf das Empire State Building

Ich kenne keine Stadt, die solche positive Energie verströmt und einen auflädt und gleichzeitig es schafft, Entspannung zu verbreiten – und zwar bei jedem Besuch von den tollen Rooftop-Bars, den vielen Parks oder oder oder. Und dennoch steht die Stadt unter Dauerstrom: die New Yorker ohne groß nach rechts und links zu sehen, allein 16.000 Yellow Cabs fahren durch die Stadt, von den anderen Verkehrsteilnehmern ganz zu schweigen. Doch ich liebe das ständige Hupen der Autos, weil irgendetwas wieder nicht schnell genug geht oder auch das Donnern der Subway, wenn sie unter einem vorbei fährt. Genial!


4. New York hat mehr weltbekannte Attraktionen als jede andere Stadt

10 Gründe New York zu lieben
Steht auch auf dem Programm: mit dem Boot zur Freiheitsstatue

Jeder kennt sie – jeder verbindet sie sofort mit dem Big Apple: das Empire State Building, die Brooklyn Bridge, das One World Trade Center, das Chrysler Building, den Central Park, den Times Square und und und.

Das sind die für mich besten Sehenswürdigkeiten von New York – schau sie dir mal an!


5. New York ist weltoffen, tolerant und aufgeschlossen

Foto Locations in New York

Dafür liebe ich New York: die toleranten und offenen Menschen, die man in Bars und so trifft. Es ist so leicht, mit ihnen schnell in einen Gedankenaustausch über Dinge wie die Stadt selbst, das Leben in den USA, das Leben an sich und so weiter zu kommen. Ich habe es bis jetzt noch nicht einmal erlebt, seltsam angesprochen zu werden oder mich komisch behandelt zu fühlen. Völlig egal, ob es in Manhattan war, der Bronx, Brooklyn oder auf Long Island.


6. New York liebt Individualität

10 Gründe New York zu lieben
Eine der vielen Bars im East Village: das Proletariat

Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt: ich habe das Gefühl, dass ich mich Grün anmalen könnte und dabei weniger ungläubige Blicke ernten würde, als in Deutschland. Individualität ist Teil der DNA von New York – man muss die Leute nur beobachten, wenn man im Café oder so sitzt (ich liebe das!). Es gibt wenig „Masse“, eher viele total unterschiedliche Typen.


7. New York hat viel Wasser um sich

10 Gründe New York zu lieben
Von der Staten Island Ferry aus habt ihr einen tollen Blick auf die Freiheitsstatue und die Südspitze Manhattans!

Kein Wunder – schließlich ist sie eine Insel. Ich mag es, Wasser um mich herum zu habe und mit dem Schiff oder Boot unterwegs zu sein. Und davon hat New York eine Menge. Deshalb auch mein Tipp an alle: macht auf jeden Fall eine Bootstour um New York oder eine Fahrt mit der Staten Island Ferry, um dann auf der Fahrt zurück nach Manhattan den tollen Blick auf die Südspitze zu genießen.


8. New York ist Trendsetterin in viele Bereichen

10 Gründe New York zu lieben

Technologie, Mode, Design, Food, Architektur … wenn etwas hip und trendy wird, ist New York oft der Ursprung der Bewegung. Sie spiegelt den Puls der Zeit wider.


9. New York bietet viel für jeden

Soho Shopping

Sei es Sport, Konzerte und Musicals, Museen und Kunst, eine lebendige Food-Szene, tolle Bars und Rooftop-Bars, Shopping in kleinen und großen Läden – es ist alles dabei. Diese Vielfalt mag ich an New York!


10. New York ist ein Symbol für die Stärke der Menschen

Ich zitiere mal den großartigen Frank Sinatra:

If I can make it there. I’ll make it anywhere.

Gerade in schwierigen Situationen wie 9/11 hält die Stadt zusammen. Ich selbst war zu dem Zeitpunkt in New York und habe es selbst erlebt. Oder nach dem Sturm Sandy mit den schweren Überflutungen: Ladenbesitzer haben Wasser kostenlos zur Verfügung gestellt und Ladestationen für die Handys bereit gestellt, damit die Leute ihre Angehörigen erreichen konnten. Ein Gänsehautgefühl – New York ist mein positives Beispiel dafür, worauf es ankommt, wenn es Ernst wird: auf die richtigen Menschen!

Die TOP 50 Insider-Tipps, Events & Attraktionen in NYC

Steffen TOP 50 MagazinNoch mehr tolle Spots gibt es hier! In unser neues Magazin haben es nur die wirklich 50 besten Adressen geschafft, die für uns die Faszination der Stadt New York ausmachen. Auf das Endergebnis sind wir schon ein wenig stolz, denn unsere Bestenliste enthält von allem Etwas. Ein Beispiel gefällig? Im Rooftop Reds in den Brooklyn Navy Yards könnt ihr ein Vineyard besuchen und Wein mit Blick auf die Skyline Manhattans genießen. Oder mit einem schwimmenden Bootshaus an der Freiheitsstatue? Damit wirst du auf jeden Fall eine richtig gute Zeit in New York haben (oder direkt Fernweh bekommen) – versprochen!

Ich könnte noch 10 weitere Gründe aufführen, warum mich die Stadt New York so begeistert und in ihren Bann gezogen hat und ich mich jedes Mal aufs Neue freue, dort hin zu fliegen.

Geht es euch auch so? Welche Gründe New York zu lieben habe ich vergessen? Ich freu mich über EURE Gründe – schreibt sie einfach hier unten als Kommentar 🙂

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel