Queens New York: Der Insider Guide

Der Multi-Kulti Stadtteil in New York

Queens New York hat man als New York Tourist so gut wie gar nicht auf dem Schirm: Manhattan- na klar, das kennt man. Die Bronx? Kennt man ebenfalls- man meint es sei dort sehr gefährlich- wird also eher gemieden. Brooklyn? Logisch- Brooklyn ist total im Trend- da schaut man auf jeden Fall vorbei. Staten Island hat man auch schon einmal gehört, es wird gesagt, dort sei es sehr langweilig und es gibt nichts zu sehen. Aber Queens? 

TOP-AKTUELL: Unser New York Reiseführer für 2024 mit App + Videos

Steffen mit New York Reiseführer 2023336 Seiten geballtes New York Insider-Wissen: das ist unser neuer Reiseführer für New York, den es auch mit kostenloser App gibt!

  • Insider-Guides für jeden Stadtteil
  • inkl. Bestenlisten
  • Budget-Tipps und die besten Touren & Spots
  • inkl. Video-Stories

So oder so ähnlich denken die meisten New York Touristen, wirklich viel weiß man einfach nicht über diesen Stadtteil. Dabei ist Queens in New York flächenmäßig der größte Stadtbezirk der 5 Boroughs. Mit einer Einwohnerzahl von 2,4 Millionen Menschen liegt Queens damit nur noch knapp unter Brooklyn mit 2,6 Millionen Einwohnern. Die Einwohnerzahlen wachsen rapide an und sind in den vergangenen Jahren sehr stark gestiegen. Queens in New York erstreckt sich vom hippen Long Island City bis zum Feuchtgebiet von Jamaica Bay und hat sowohl sehr schöne, beliebte Gegenden, also auch Ecken, die man besser meiden sollte. Alle New York Besucher, die am La Guardia Airport, oder dem John F. Kennedy Airport landen, waren zumindest dann schon einmal dort, denn die beiden Flughäfen New York City´s befinden sich mitten im Multi-Kulti Stadtteil.


Die Geschichte von Queens

Das ursprüngliche Queens County des Staates New York wurde 1683 gegründet und war in dieser Zeit dreimal so groß wie der heutige Stadtteil von New York City. Das Viertel wurde 1683 von der englischen Kolonie gegründet und zu Ehren der damaligen Queen, der Ehefrau des Königs Charles II. von England, nach ihr benannt. Queens Beliebtheit stiegt besonders nach dem Bau der Queensboro Bridge im Jahr 1909, weil so die Erreichbarkeit nach Manhattan von nun an besser möglich war. Im Jahr 1915 wurde die New Yorker Subway in Queens erschlossen, was dann endgültig dazu führte, dass die Menschen in Massen in den Stadtteil strömten, um dort ein ruhigeres Vorstadt Leben zu führen.


Eine Metropole in der Metropole

Die Größe von Queens in New York wirkt zunächst erschlagend. Was gibt es anzusehen? Was sind die Highlights dieses Stadtteils? Ganze zwei Tage war ich unterwegs, um dies für Euch herauszufinden. Vorab ist festzuhalten, dass man genau wissen muss, wohin die Reise innerhalb Queens gehen soll. 39 Viertel mit insgesamt 150 unterschiedlichen Nationalitäten sind Teil von Queens. Nicht umsonst nennt man die Subway Linie 7 den “International Express”. Die für Euch interessanten Gegenden sind Astoria, Flushing & Corona und Long Island City. Gegenden wie die Jackson Heights, Sunnyside oder Forest Hill sind zwar ebenfalls interessante Viertel – die Priorität, wenn ihr die Highlights aus Queens sehen wollt sollte dann aber auf den vier empfohlenen Gegenden liegen.


Ist Queens gefährlich? Nein!

Diese Frage schwebt jedem New York Urlauber im Kopf. Bei einem Stadtviertel dieser Größe kann man davon ausgehen, dass es Gegenden gibt, die man besser meiden sollte. Zu diesen Gegenden gehören Jamaica und Queensbridge. Diese Ecken solltet ihr also besser meiden. Alle anderen Orte in Queens New York sind unbedenklich und es ist genauso wie überall in New York City: Nicht zu leichtsinnig mit seinen Wertgegenständen umgehen und die Augen offen halten. Gefahren lauern in den von mir empfohlenen Gegenden aber keinesfalls.


Für $2,50 auf Weltreise gehen

Um einen Überblick von Queens zu bekommen sollte man sich am besten ein Ticket für die “Queens Weltreise” kaufen. Dies erhaltet ihr am Subway Automaten. Für ein ganz normales Subway Ticket könnt ihr mit der Linie 7, die unter anderem ab der Haltestelle “Times Square / 42nd Street” startet, auf Weltreise gehen. Auf einer Entdeckungstour entlang der sieben Meilen langen Route durch Nordwest Queens kann man auf engsten Raum entweder spanisches Theater erleben, traditionelle Musik in einem Irish Pub hören, einen indischen Sari Shop besuchen, oder in einem kolumbianischen Nachtclub tolle Parties feiern. Der 7 Train gilt als „Living Heritage Trail“ und steht damit quasi unter Denkmalschutz.


Auf Eurer Weltreise solltet ihr folgende Stopps zwischen der 33rd  Street in Queens und dem Endpunkt Flushing Street (Main Street) einplanen:

Station 33rd Street: Willkommen in Irland. Klassische Irische Pubs mit tollen Musik- und Tanzevents. 

Station 46th Street: Wer noch nie im Orient war, der sollte an dieser Haltestelle aussteigen. Der Orient lebt.

Stationen 52nd St. Und Woodside/ 61st Street: Latein Amerika mitten in Queens. Tolle Restaurants und Bars laden zum verweilen ein.

Station Broadway / 74th Street / Jackson Heights: Little India. Stark besiedelt von Indern, Pakistanis und aus Bangladesh stammenden Menschen. Hier gibt es leckeres Curry, Tandooris, Bollywood-DVDs und indische Kinos. Am Samstag ist Markttag entlang der 74th Avenue, der einen direkt nach Dehli versetzt. Die Sari-Läden sind besonders empfehlenswert.

Stationen 82nd Street / Jackson Heights und 90th Street / Elmhurst Ave: Mexikanisches / Karibisches Ambiente mit vielen Mexikanischen Restaurants.

Stationen Junction Blvd. und 103rd Street / Corona Plaza: Hier leben viele Muslime, die jeden Freitag ins Masjiid Alfaloch House of Worship (42-12 National Ave) aufbrechen, um zu beten. Es herrscht Verkehrschaos und man fühlt sich wie in einer orientalischen Metropole. Für die Jazz Fans: hier das Haus von Louis Armstrong besichtigt werden (34-56 107th St, Corona).

Station 111st Street: Ein absoluter Insider ist der „Spaghetti Park“ , der eigentlich William E. Moore Park heißt (51st Ave. und 108th St.). Die Italiener leben hier ihr Dolce Vita.

Station Willets Point / Shea Stadium bzw. Citi Field: In Flushing Meadow / Corona Park wird Baseball geschaut. Ein weiteres Highlight ist die New York Hall of Science (46th Ave/111th St.), ein interaktives Technikmuseum für Kinder und Erwachsene und natürlich das Queens Museum of Art  (NY City Bldg, neben der Unisphere). Diese Gegend müsste vor allem den King of Queens Fans (Comedy Serie) bekannt sein.

Station Flushing / Main Street: Willkommen in Chinatown! Hier entsteht seit ein paar Jahren ein deutlich größeres und vor allem aber authentischeres Chinatown als das in Manhattan.


Stadtteile von Queens unter der Lupe

Queens wirkt erst einmal aufgrund der Größe erschlagend. Welche der vielen Stadtteile soll man sich nun anschauen? Was ist wirklich lohnenswert? Ich habe für Euch die besten Orte heraus gesucht und dort die wahren Insider Spot, Restaurants und Sightseeing Tipps gefunden. Lest dazu mehr in den folgenden Guides über Astoria, Flushing und Long Island City.

Hotelempfehlung/en in Queens

 
Weitere Artikel laden

Astoria in Queens

Der im Nordwesten gelegene Stadtteil Astoria in Queens gleicht von der Einwohnerzahl schon einer Großstadt: Rund 250.000 Menschen leben nahe des East Rivers. Innerhalb Queens gehört Astoria in Queens  zu den einwohnerreichsten Gegenden. Beliebt bei jungen Menschen aus aller Welt zeigt Astoria vor allem das, was Queens ausmacht: eine bunte Mischung aller Nationalitäten aus der ganzen Welt. Vollständigen Guide jetzt hier lesen.


Flushing in Queens

Der nördliche Teil Queens Flushing steckt voller Sehenswürdigkeiten und ist daher dann doch schon mal Ziel des ein oder anderen New York Urlaubers. Viele von Euch kennen die Szene bestimmt aus der Comedy Serie “King of Queens”, wenn Doug und Carrie im Flushing Meadows Corona Park vor dem Unisphere sitzen, oder sich in Queens berühmtester Eisdiele, dem Lemon Ice King, ein Eis bestellen. Wem die Serie nicht geläufig ist, der hat aber dann ganz sicher die US Open live verfolgt- auch diese finden jährlich in Flushing in Queens statt. Vollständigen Guide jetzt hier lesen.Unisphere in Queens

Long Island City in Queens

Long Island City in Queens (nicht zu verwechseln mit Long Island) ist ein aufstrebendes Künstlerviertel am East River. Nur einen Subway Stop von Manhattan entfernt, ist Long Island City in Queens unter den Insidern das nächste Williamsburg (ihr wisst schon: das Mekka der hippen, kreativen Bewohner Brooklyns). Touristen findet man in Long Island City nur wenig, denn viele kennen es entweder nicht, oder denken es sei zu gefährlich, was absolut nicht stimmt. Vollständigen Guide jetzt hier lesen.Long Island City Queens

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel