Der Guide zu Governors Island in New York

Die grüne Militärinsel

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Das Wetter ist schön in New York City und ihr wollt für einen Augenblick der Geräuschkulisse und dem typischen New York entfliehen? Dann ist ein Ausflug nach Governors Island für Euch genau das Richtige. Mit etwas Verspätung eröffnet die beliebte Insel im Hafen von New York zum 15.07.2020.

Die Governors Island Ferry bringt Euch mit der Governors Island Ferry bis Ende September über den East River. Governors Island fühlt sich so gar nicht an wie New York City, was wahrscheinlich auch ein Grund ist, warum gerade viele Locals hier her kommen und es den Touristen dann doch meist verborgen bleibt. Ein paar Dinge haben sich für die diesjährige Saison allerdings geändert. Was genau kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Wie kommst du nach Governors Island?

Direkt neben dem South Ferry Terminal, wo ihr mit der Staten Island Ferry an der Freiheitsstatue vorbeifahren könnt, findet ihr das Governors Island Ferry Terminal. Die Fahrt dauert um die 3 Minuten und ihr werdet sehen, dass dies vor allem für die New Yorker und ihre Kinder, ältere Bewohner New Yorks und wirklich nur für einen kleinen Teil von Touristen genutzt wird.

Von Brooklyn aus fährt die Fähre von Red Hook’s Atlantic Basin. Die Fähren fahren derzeit mit weniger Passagieren, um so den Sicherheitsabstand für die Fahrgäste gewährleisten zu können. Außerdem muss nun bereits vorab ein Ticket gekauft werden. Dies erfolgt über das Buchungssystem der Website von Governors Island.

Die Fahrt nach Governors Island muss dann zu der gebuchten Uhrzeit erfolgen. Auf der Fähre muss eine Maske getragen werden. Auf der Insel selbst nur dann, wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann.

Wann ist die Beste Zeit, um Governors Island zu besuchen?

Morgenstund hat Gold im Mund. Kommt möglichst früh, um dem großen Ansturm (vor allem an den Wochenenden) zu entfliehen. Die erste Fähre fährt um 10:00 Uhr von Pier 6 (den Pier findet ihr, wenn ihr Euch am South Ferry Terminal links haltet / Subway Linie 1 bis South Ferry).

Den vollständigen Fahrplan der Governors Island Fähre findet ihr hier.

Die Sehenswürdigkeiten auf Governors Island in New York

Auf Governors Island angekommen betritt man historisches Terrain: Die 70 Hektar große Insel diente Jahrhunderte bis in die sechziger Jahre als US Army Stützpunkt und umfasste deren größte Kaserne an einem Ort. Auf alten Landkarten New Yorks ist die Insel nicht zu finden, bewusst, denn sie wurde streng geheim gehalten. Nach dem kalten Krieg zog sich das Militär zurück und seit den 1970ern verwahrloste die Insel leider immer mehr.

Im Jahr 2003 verkauft der Bund die Insel für einen (eher symbolischen) $1 an die Stadt New York, um sie so zu einem Naherholungsgebiet umzugestalten. Das große grüne Stück Land blieb im Kern aber erhalten. Alle alten Häuser, die Kaserne Fort Jay, diverse Schulen, das Gefängnis Castle Williams, ein Krankenhaus, eine Kirche und alte Supermärkte, sowie ein altes Theater stehen noch.

Es wirkt zwar alles wie in einem Gruselfilm, da alles verlassen ist, aber das macht es gerade spannend. Für die Besucher wurden Grünanlagen erbaut, eine kleine Minigolfanlage und viele Ruheplätze, die zum verweilen einladen.

Fahrradtour und Fahrradverleih auf Governors Island

Am besten erkundet man die Insel mit dem Fahrrad. Diese kann man sich auf Governors Island für $15 / 2 Stunden leihen (folgt den blauen Schildern, nachdem ihr die Fähre verlassen habt). Oder, man bringt sie selbst mit. Dies kostet auf der Fähre nichts extra.

Man kann so auf den extra für Fahrräder angelegten Strecken die Insel erkunden. Ihr sucht noch weitere Ideen für Fahrradtouren in New York? Wir haben hier unsere Highlights für euch. Einzelne Wege, wie zum Beispiel, zu den ehemaligen Residenzen des US Militärs sind Fahrradfreie Zonen. Ebenso innerhalb des Castle Williams, sowie in Fort Jay.

Wir haben unsere Räder (sogar unabgeschlossen) davor stehen gelassen- das war völlig okay. Teilweise ist man sogar befugt, die alten historischen und wirklich imposanten Häuser zu erkunden. Besonders rund um die „Colonen´s Row“ findet ihr die schönsten Häuser der Insel. Hier haben die obersten Offiziere gewohnt und wie ihr dann sehen werdet: Es hätte sie deutlich schlechter treffen können. Große Terrassen, prunkvolle Zimmer mit Kaminen und sehr viel Platz Innen und Außen waren für die Offiziere selbstverständliche Wohnverhältnisse.

Ein toller Ausblick auf die Freiheitsstatue in New York

Es lohnt sich sehr eine Picknick Pause an der Küste einzulegen und die atemberaubende Aussicht auf Manhattan, sowie auf die Freiheitsstatue zu genießen, weshalb also die Miss Liberty besichtigen, wenn man sie von hier aus so wunderbar beobachten kann?

Dies war wirklich so einzigartig, dass ich sagen kann, dass sich allein deshalb der Besuch lohnt. Wo hat man sonst die Gelegenheit ein Picknick mit direktem Blick auf die Freiheitsstatue zu machen? Nicht überzeugt und ihr wollt noch näher ran? Hier unsere Tipps für einen Besuch bei der Miss Liberty.

Picknick auf Governors Island

In der Mitte der Insel findet ihr viele Spielplätze, sowie Picknick Stellen, die genutzt werden können. Ein Café, mehrere Eiswagen (tolles Bio Eis made in Brooklyn), die aus New York City bekannten Food Trucks sind auch vor Ort und, was man nicht außer Acht lassen sollte:

Governors Island hat sogar einen kleinen Strand inklusive Beach Club. Hier finden regelmäßig Konzerte, Festivals und Party mit angesagten DJ´s (unter anderem Avicci, Laidback Luke und die Bingoplayers spielten hier schon) statt. Das Essen hier ist ebenso fantastisch, wie die Cocktails. Außerdem gibt es viele Foodtrucks, Eisdielen, Coffeeshops und Cocktail Bars, die deinen Aufenthalt auf Governors Island noch perfekter machen.

Highlights auf der Insel: Die besten Events

Ein Sommer in New York ohne einen Besuch auf Governors Island? Unvorstellbar! Wir haben unsere Insidertipps für euch zusammengestellt, damit ihr keines der spektakulären Events auf der Insel verpasst. Da es so viele sind, findet ihr die besten Events auf Governors Island in diesem detaillierten Artikel.

Entspannen auf Governors Island

Governors Island ist der perfekte Rückzugsort aus dem belebten New York City. Man kommt sich vor, als wäre man in eine andere Zeit versetzt und kann sich ein authentisches Bild der damaligen Lebensweise auf Governors Island verschaffen. Es hat etwas geheimnisvolles und so wundervolles, diese Insel zu erkunden. Ein Ausflug, auch mit kleinen Kindern, ist definitiv empfehlenswert. Die autofreie Insel bietet so viel für Jung und Alt, dass man es selbst einfach gesehen haben muss.

NEU: “New York im Sommer”-Magazin

eBook Sommer in New YorkDarauf bin ich ganz besonders stolz: unser Magazin “New York im Sommer”, in dem wir euch die besten Spots, Touren und unsere Geheimtipps für die Monate Juni, Juli und August verraten. Insgesamt sind es über 100 geworden! Jetzt seht ihr, wo wir uns in New York aufhalten, wenn wir im Sommer in der Stadt sind!

Umfang: 82 Seiten

Es gibt das Special als gedrucktes Magazin oder als interaktives PDF!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel